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    Endpoint Security

    Lückenlose Sicherheit für Endgeräte

    Der Endpoint Security kommt im Schutz vor Cyberbedrohungen eine entscheidende Rolle zu. Insbesondere durch den weit verbreiteten Wechsel ins Homeoffice ist das Thema verstärkt in den Fokus gerückt.  

    Der Grund ist die gestiegene Anzahl der Endgeräte, die auf Unternehmensnetzwerke zugreifen. Viele Mitarbeitende haben für die Arbeit zuhause neue Laptops und Smartphones erhalten – teilweise werden aber auch private Geräte genutzt. Eine Tatsache, die sich Cyberkriminelle zunehmend zu Nutzen gemacht haben.  

    Viele Angriffe haben in der Vergangenheit gezielt unzureichend geschützte Endgeräte ins Visier genommen. Bereits ein einziges ungeschütztes Gerät kann verheerende Folgen haben, wenn die Sicherheitslücke entdeckt und ausgenutzt wird. Aus diesem Grund umfasst eine lückenlose IT-Security jedes einzelne Endgerät, das auf Unternehmensdaten zugreift. 

    Was ist Endpoint Security?

    Endpoint Security oder Endgerätesicherheit schützt die verschiedenen Endgeräte in einem Netzwerk vor Bedrohungen. Endpoint Security umfasst dabei verschiedene technische und organisatorische Maßnahmen, die Endgeräte unter anderem vor unbefugten Zugriffen und schädlicher Software abschirmen.  

    Endgeräte sind beliebige Devices, die von außerhalb der Firewall eine Verbindung zum Unternehmensnetzwerk herstellen und die Schnittstelle zwischen Mitarbeitenden und Netzwerk bilden. Dazu zählen beispielsweise Laptops, Mobilgeräte, Tablets oder Drucker.  

    Je nach Unternehmensgröße und Mitarbeiterzahl werden in Unternehmen zahlreiche Endpoints genutzt, die als Einfallstor für einen Angriff auf das Unternehmensnetzwerk dienen können. Zu einer lückenlosen IT-Security gehört daher in jedem Fall der zuverlässige Schutz eines jeden Endgeräts.  

    Wie funktioniert Endgeräteschutz?

    Remote Work und Homeoffice tragen zunehmend dazu bei, dass die Zahl der benötigten Endgeräte in Unternehmen steigt und auch private Geräte genutzt werden, um auf das Unternehmensnetzwerk zuzugreifen. Zum Teil haben auch Lieferanten oder externe Geschäftspartner Zugang zu bestimmten Netzwerkbereichen.  

    Enpoint Security für Unternehmen erfordert daher eine umfassende Planung und beginnt mit einer IST-Analyse, in der sämtliche Clients, Devices und Anwendungen erfasst werden. Anschließend muss definiert werden, welche Applikationen Mitarbeitende nutzen dürfen und welche Sicherheitsmaßnahmen für den Endgeräteschutz noch umgesetzt werden müssen. 

    Besteht eine Diskrepanz zwischen IST- und SOLL-Zustand, gilt es, diese Abweichungen zu beseitigen. Da Endgerätesicherheit an der Schnittstelle zwischen Technik und Mitarbeitenden greift, umfasst sie sowohl organisatorische als auch technische Maßnahmen, um die Endgeräte vor Angriffen und unbefugtem Zugriff zu schützen.  

    Die besondere Herausforderung der Endpoint Security besteht also darin, einen zuverlässigen Schutz zu gewährleisten und gleichzeitig die legitimen Aktivitäten der Mitarbeitenden nicht einzuschränken.  

    Welche Maßnahmen gibt es für Endgerätesicherheit in Unternehmen? 

    Endpoints werden nicht von IT-Spezialisten bedient. Aus diesem Grund umfasst ihr Schutz prinzipiell eine Reihe an organisatorischen Maßnahmen. Dazu zählen beispielsweise Mitarbeiterschulungen, Vorgaben und Regeln für den Umgang mit Endgeräten und Datenträgern sowie die Sensibilisierung der Belegschaft für verschiedene Bedrohungen.  

    Es ist entscheidend, dass beschlossene Maßnahmen konsequent eingehalten werden und die Mitarbeitenden über mögliche Gefahren aufgeklärt sind. Netzwerk-Administratoren sollten außerdem regelmäßig Fortbildungen zur IT-Sicherheit besuchen, um über neue Bedrohungen permanent auf dem Laufenden zu bleiben.  

    Ganzheitliche Lösungen zur Endgerätesicherheit beinhalten außerdem verschiedene technische Maßnahmen. Dazu zählen sowohl präventive als auch detektive und reaktive Maßnahmen. Folgende Faktoren sollten für einen umfassenden technischen Schutz beachtet werden: 

    • Verfügen alle Geräte über einen effektiven Malware-Schutz? 
    • Werden Client-Firewalls eingesetzt? 
    • Gibt es Systeme zur Data Loss Prevention und Client-basierten Intrusion Prevention? 
    • Werden Anwendungsisolation (von Browsern, E-Mail-Clients und Office-Programmen) und Sandboxing umgesetzt?  
    • Wie steht es um Applikationskontrolle und URL-Filter? 

    Idealerweise erkennt eine Endpoint Security-Lösung nicht nur bekannte Angriffsmethoden oder Schadcodes, sondern ist zudem in der Lage, auch Anomalien und neue Arten von Bedrohungen aufzuspüren. Dazu arbeiten fortschrittliche Lösungen mit einer KI, die kontinuierlich die Systeme analysiert und Abweichungen detektiert.

    Warum mit netgo im Bereich Endpoint Security zusammenarbeiten? 

    Häufig stellen Wartungsarbeiten an den oftmals zahlreichen Endgeräten eines Unternehmens die IT-Abteilung vor große Herausforderungen. Das kann dazu führen, dass Sicherheitspatches nicht aktuell gehalten werden oder Anwendungen nicht ordnungsgemäß funktionieren. Die Folge sind ein erhöhtes Sicherheitsrisiko und ein Produktivitätsverlust der Mitarbeitenden.  

    Viele erfolgreiche Unternehmen entscheiden sich daher dazu, die Endpoint Security auszulagern. Dadurch wird die unternehmensinterne IT-Abteilung entlastet, während Sie dennoch auf eine ganzheitliche und zuverlässige IT-Security vertrauen können.  

    Die Sicherheitslösungen von netgo konzentrieren sich nicht auf einzelne Aspekte, sondern bieten ganzheitliche Konzepte, die genau zu Ihrer Infrastruktur passen. Dabei nehmen wir Ihre gesamte IT-Landschaft in den Blick – vom Backend bis zur einzelnen Anwendung am Arbeitsplatz.  

    Für Ihre Sicherheitsstrategie bieten wir Ihnen Unterstützung von der Planung über die Umsetzung bis hin zu einem langfristigen Support. Wir übernehmen die Wartung Ihrer Endgeräte und überwachen Ihre Hard- und Software. So stellen wir kontinuierlich einen ordnungsgemäßen Betriebsablauf sicher und erhöhen die Produktivität Ihrer Mitarbeitenden.

     

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