commehr, coachhub und netgo group: Drei Unternehmen, zwei Herausforderungen und zwei Lösungen
Maßgeschneiderte Lösungen und Partnerschaften sind in IT-Projekten oftmals der Schlüssel zum Erfolg, nicht nur in dynamischen Umfeldern. Ob es um professionelles IT-Management für effizientes On- und Offboarding bei CoachHub geht oder um die Förderung von Führungskompetenzen innerhalb der netgo group – beide Erfolgsgeschichten zeigen, wie Innovation, Expertise und gute Zusammenarbeit Herausforderungen in Chancen verwandeln können.
Mit der commehr GmbH als IT-Partner und CoachHub als Begleiter in Transformationsprozessen konnten in den beiden Erfolgsgeschichten zukunftsweisende Lösungen entwickelt werden, die die Unternehmen nicht nur unterstützen, sondern nachhaltig voranbringen.
Case No I: Professionelles, zentrales On- & Offboarding für alle Mitarbeitenden von CoachHub
Warum die commehr GmbH?
CoachHub war auf der Suche nach einem IT-Provider, der passende Lösungen findet, die wirklich auf die Bedürfnisse des Unternehmens zugeschnitten sind. Dafür war vorab eine umfangreiche Beratung notwendig, die unsere Herausforderungen anerkennt. Das Team der commehr stand CoachHub von Anfang an mit langjährigen Erfahrungen in der Betreuung von Wachstumsunternehmen und umfassendem Branchen-Knowhow zur Seite. Schnelle und kurze Abstimmungswege haben bereits in der Planungsphase überzeugen können.
Die Herausforderung
Wachsende Unternehmen brauchen flexible und schnelle Lösungen, die skalieren, wann immer es erforderlich ist. Das war auch bei CoachHub der Fall. Zum Startzeitpunkt der Zusammenarbeit mit commehr gab es keine Inhouse-IT.
Ein fehlendes zentrales Directory für die User- und Geräteverwaltung war eine konkrete Herausforderung, die CoachHub mit commehr lösen wollte. Denn durch die Beratung von commehr wurde klar, dass durch viel Remote Work inklusive notwendigem Hardware-Versand, gepaart mit einem sich permanent erweiternden Tool-Set, ein zentrales Device Management notwendig ist, damit das On- und Offboarding reibungslos funktionieren kann.
Die Lösung und das Ergebnis
Ziel war es, ein zentrales Device Management aufzubauen. commehr hat dafür im ersten Schritt die Anforderungen aufgenommen. Im Basis Setup wurden 12 individuelle Softwarepakete bestimmt. Im Laufe der vergangenen zwei Jahre sind noch einmal weitere 10 Pakete hinzugekommen. commehr bereitete im Vorfeld das „Backend“ vor und konfigurierte unsere Endgeräte nach unseren Anforderungen. Seit Beginn der Zusammenarbeit hat commehr bereits über 250 Geräte bereitgestellt. Zudem hat commehr CoachHub empfohlen, Office 365 inklusive Azure in der kostenlosen Version in das Setup mit aufzunehmen, um so eine optimale Lösung zu schaffen.
Ende April 2021 hat dann die interne IT von CoachHub den Prozess übernommen. Bis zum jetzigen Zeitpunkt unterstützt die commehr CoachHub durch ihren Support, der über das commehr-Ticketsystem in Anspruch genommen wird. Außerdem nutzt CoachHub das Reselling-Programm für Office-Lizenzen.
Case No II: Maßgeschneiderte Coachingprogramme für die gesamte netgo group
Warum CoachHub?
Wir waren auf der Suche nach einem Coachingprogramm, welches uns und besonders unsere Führungskräfte bei den Herausforderungen eines schnell wachsenden und sich stetig verändernden Unternehmen unterstützt. Aufgrund der internationalen Erfahrung in der Begleitung von Transformationsprozessen und dem individualisierbaren Konzept haben wir uns im März 2021 für CoachHub entschieden. Das maßgeschneiderte Programm durch ein unternehmensspezifisches Coach Briefing, der große Pool an erfahrenen Coaches und die hohen Coaching-Standards haben uns überzeugt. Außerdem bietet CoachHub durch das digitale Format die Flexibilität, die wir in unserer heutigen Zeit benötigen.
Herausforderung
Die netgo group hat es sich als IT-Systemhaus zur Aufgabe gemacht, Vorreiter in der IT-Revolution zu sein. In der Umsetzung bedeutet dies schnelles, organisches und anorganisches Wachstum sowie gleichzeitige Transformation. Infolgedessen kommt es zu stetigen Veränderungen in den Organisationsstrukturen und Prozessen, auf die adäquat reagiert werden muss. Damit alle Mitarbeitenden die Transformation mittragen, bedarf es einer transparenten Kommunikation und einer Berücksichtigung verschiedener Interessen. Hierbei ist es besonders die Aufgabe von Führungskräften, ihrem Team aktiv Informationen bereitzustellen um Klarheit zu schaffen und den Mitarbeitenden ein Gefühl von Sicherheit, Wertschätzung und Mitgestaltungsrecht zu geben.
Dies stellt neben dem operativen Tagesgeschäft und gerade für junge Führungskräfte eine Herausforderung dar.
„Die Herausforderung war, eine kosteneffiziente und schnell, global skalierbare, zentral gemanagte IT-Infrastruktur zu entwickeln, welche die Anforderungen von ISO 27001 und DSGVO erfüllt. Wir waren wiederholt positiv überrascht von der Professionalität, Expertise und Kundenfreundlichkeit von commehr."
Dennis Jansen, Chief Legal Officer
Die Lösung und das Ergebnis
Ziel ist es, die Führungskräfte bei dieser Herausforderung zu unterstützen und gleichzeitig ihre eigene berufliche Entwicklung voranzutreiben. Mithilfe des Coachingprogramms von CoachHub werden unsere neuen Werte sowie unsere Art des Denkens und Arbeitens im gesamten Unternehmen internalisiert. CoachHub bietet unseren Führungskräften die Möglichkeit, ihre eigenen Führungskompetenzen zu stärken und in den Austausch mit einem professionellen Sparring-Partner (Coach) zu gehen. Durch die agile Lerntechnologie von CoachHub werden die Führungskräfte dabei unterstützt, die Veränderungsprozesse an ihr Team zu vermitteln und mit ihnen gemeinsam die Transformation erfolgreich zu gestalten.
Mit dem Coachingprogramm von CoachHub haben wir eine Lösung für eine nachhaltige und langfristige Förderung und Begleitung unserer Führungskräfte und Mitarbeitenden gefunden. Die positiven Rückmeldungen sowie die monatlichen Neuanmeldungen und Verlängerungen des Programms bestärken uns nochmals in unserer Entscheidung für CoachHub und wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.
„Es war eine tolle Aufgabe, netgo bei der Einführung von digitalem Coaching im Unternehmen zu begleiten und zu sehen, wie sich das Angebot bei den Mitarbeitenden etabliert. Nun haben wir monatliche Starts mit neuen Teilnehmenden und das Coaching erreicht eine immer größere Zielgruppe, so dass der Impact auf die Unternehmenskultur sichtbar werden wird. Spannend war auch die Integration in bereits bestehende Prozesse und Projekte zur Feedbackkultur und Entwicklung der Mitarbeitenden. Insgesamt also eine super Passung zwischen unseren Unternehmen.”
Kathrin Renner, Team Lead Customer Success DACH bei CoachHub
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