Kontakt

commehr, coachhub und netgo group: Drei Unternehmen, zwei Herausforderungen und zwei Lösungen

commehr

Groß geworden in Berlin, begleitet commehr seit 2009 innovative und wachsende Unternehmen in ihrem Weiterentwicklungsprozess und unterstützt und berät sie auf ihrem Weg in die digitale Zukunft. Eine ausgeprägte Serviceorientierung und die Leidenschaft für Informationstechnologie sind die Basis unserer Arbeit. Wir bleiben neugierig und liefern skalierbare IT-Lösungen, damit sich Wachstumsunternehmen auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Gemeinsam verfolgen wir eine Mission: smarte Arbeitsumgebungen schaffen, um Zusammenarbeit zu ermöglichen!

netgo group

Die 2007 gegründete netgo group mit Sitz in Borken (NRW) unterstützt mit ihren über 1150 Mitarbeitenden an über 30 Standorten mittelständische Unternehmen auf dem Weg der Digitalisierung mit Services rund um den Bereich IT von Managed Cloud bis Product Development. Die netgo group hat es sich als IT-Systemhaus zur Aufgabe gemacht, Vorreiter in der IT-Revolution zu sein. Sie baut dazu ein Portfolio an Unternehmen auf, um Mittelständler*innen ganzheitlich in ihren digitalen Transformationen und bei innovativen IT-Projekten zu unterstützen – egal ob es um eine Cloud-Implementierung, um Lösungen für disruptive Geschäftsmodelle, das Finetuning etablierter Prozesse oder die Transformation in die Digitalisierung geht. Seit Juli 2020 ist auch die commehr GmbH ein Teil der netgo group.

CoachHub

CoachHub ist die weltweit führende digitale Coaching Plattform für personalisierte, messbare, skalierbare Coaching-Programme und nachhaltige Verhaltensänderung. Unternehmen aller Größenordnungen profitieren von verbessertem Mitarbeiterengagement, höherer Produktivität und Mitarbeiterbindung. Der globale CoachHub-Pool besteht aus über 2500+ zertifizierten Business-Coaches in 70 Ländern auf sechs Kontinenten. CoachHub wird von Europas führenden Technologie-Investoren unterstützt, unter anderem Draper Esprit, Holtzbrinck Ventures, Partech, RTP Global, Signals Venture Capital und Speedinvest.

Case No I: Professionelles, zentrales On- & Offboarding für alle Mitarbeitenden von CoachHub

Warum die commehr GmbH?

CoachHub war auf der Suche nach einem IT-Provider, der passende Lösungen findet, die wirklich auf die Bedürfnisse des Unternehmens zugeschnitten sind. Dafür war vorab eine umfangreiche Beratung notwendig, die unsere Herausforderungen anerkennt. Das Team der commehr stand CoachHub von Anfang an mit langjährigen Erfahrungen in der Betreuung von Wachstumsunternehmen und umfassendem Branchen-Knowhow zur Seite. Schnelle und kurze Abstimmungswege haben bereits in der Planungsphase überzeugen können.

Die Herausforderung

Wachsende Unternehmen brauchen flexible und schnelle Lösungen, die skalieren, wann immer es erforderlich ist. Das war auch bei CoachHub der Fall. Zum Startzeitpunkt der Zusammenarbeit mit commehr gab es keine Inhouse-IT.
Ein fehlendes zentrales Directory für die User- und Geräteverwaltung war eine konkrete Herausforderung, die CoachHub mit commehr lösen wollte. Denn durch die Beratung von commehr wurde klar, dass durch viel Remote Work inklusive notwendigem Hardware-Versand, gepaart mit einem sich permanent erweiternden Tool-Set, ein zentrales Device Management notwendig ist, damit das On- und Offboarding reibungslos funktionieren kann.

Die Lösung und das Ergebnis:

Ziel war es, ein zentrales Device Management aufzubauen. commehr hat dafür im ersten Schritt die Anforderungen aufgenommen. Im Basis Setup wurden 12 individuelle Softwarepakete bestimmt. Im Laufe der vergangenen zwei Jahre sind noch einmal weitere 10 Pakete hinzugekommen. commehr bereitete im Vorfeld das „Backend“ vor und konfigurierte unsere Endgeräte nach unseren Anforderungen. Seit Beginn der Zusammenarbeit hat commehr bereits über 250 Geräte bereitgestellt. Zudem hat commehr CoachHub empfohlen, Office 365 inklusive Azure in der kostenlosen Version in das Setup mit aufzunehmen, um so eine optimale Lösung zu schaffen.

Ende April 2021 hat dann die interne IT von CoachHub den Prozess übernommen. Bis zum jetzigen Zeitpunkt unterstützt die commehr CoachHub durch ihren Support, der über das commehr-Ticketsystem in Anspruch genommen wird. Außerdem nutzt CoachHub das Reselling-Programm für Office-Lizenzen.

Case No II: Maßgeschneiderte Coachingprogramme für die gesamte netgo group

Warum CoachHub?

Wir waren auf der Suche nach einem Coachingprogramm, welches uns und besonders unsere Führungskräfte bei den Herausforderungen eines schnell wachsenden und sich stetig verändernden Unternehmen unterstützt. Aufgrund der internationalen Erfahrung in der Begleitung von Transformationsprozessen und dem individualisierbaren Konzept haben wir uns im März 2021 für CoachHub entschieden. Das maßgeschneiderte Programm durch ein unternehmensspezifisches Coach Briefing, der große Pool an erfahrenen Coaches und die hohen Coaching-Standards haben uns überzeugt. Außerdem bietet CoachHub durch das digitale Format die Flexibilität, die wir in unserer heutigen Zeit benötigen.

Herausforderung:

Die netgo group hat es sich als IT-Systemhaus zur Aufgabe gemacht, Vorreiter in der IT-Revolution zu sein. In der Umsetzung bedeutet dies schnelles, organisches und anorganisches Wachstum sowie gleichzeitige Transformation. Infolgedessen kommt es zu stetigen Veränderungen in den Organisationsstrukturen und Prozessen, auf die adäquat reagiert werden muss. Damit alle Mitarbeitenden die Transformation mittragen, bedarf es einer transparenten Kommunikation und einer Berücksichtigung verschiedener Interessen. Hierbei ist es besonders die Aufgabe von Führungskräften, ihrem Team aktiv Informationen bereitzustellen um Klarheit zu schaffen und den Mitarbeitenden ein Gefühl von Sicherheit, Wertschätzung und Mitgestaltungsrecht zu geben.
Dies stellt neben dem operativen Tagesgeschäft und gerade für junge Führungskräfte eine Herausforderung dar.

"Die Herausforderung war, eine kosteneffiziente und schnell, global skalierbare, zentral gemanagte IT-Infrastruktur zu entwickeln, welche die Anforderungen von ISO 27001 und DSGVO erfüllt. Wir waren wiederholt positiv überrascht von der Professionalität, Expertise und Kundenfreundlichkeit von commehr."

dennis_jansen-80x80-1

Dennis Jansen, Chief Legal Officer

Die Lösung und das Ergebnis:

Ziel ist es, die Führungskräfte bei dieser Herausforderung zu unterstützen und gleichzeitig ihre eigene berufliche Entwicklung voranzutreiben. Mithilfe des Coachingprogramms von CoachHub werden unsere neuen Werte sowie unsere Art des Denkens und Arbeitens im gesamten Unternehmen internalisiert. CoachHub bietet unseren Führungskräften die Möglichkeit, ihre eigenen Führungskompetenzen zu stärken und in den Austausch mit einem professionellen Sparring-Partner (Coach) zu gehen. Durch die agile Lerntechnologie von CoachHub werden die Führungskräfte dabei unterstützt, die Veränderungsprozesse an ihr Team zu vermitteln und mit ihnen gemeinsam die Transformation erfolgreich zu gestalten.

Mit dem Coachingprogramm von CoachHub haben wir eine Lösung für eine nachhaltige und langfristige Förderung und Begleitung unserer Führungskräfte und Mitarbeitenden gefunden. Die positiven Rückmeldungen sowie die monatlichen Neuanmeldungen und Verlängerungen des Programms bestärken uns nochmals in unserer Entscheidung für CoachHub und wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

"Es war eine tolle Aufgabe, netgo bei der Einführung von digitalem Coaching im Unternehmen zu begleiten und zu sehen, wie sich das Angebot bei den Mitarbeitenden etabliert. Nun haben wir monatliche Starts mit neuen Teilnehmenden und das Coaching erreicht eine immer größere Zielgruppe, so dass der Impact auf die Unternehmenskultur sichtbar werden wird. Spannend war auch die Integration in bereits bestehende Prozesse und Projekte zur Feedbackkultur und Entwicklung der Mitarbeitenden. Insgesamt also eine super Passung zwischen unseren Unternehmen.”

kathrin_renner-180x180-1

Kathrin Renner, Team Lead Customer Success DACH bei CoachHub

Unsere Experten beraten Sie

Sie haben noch weitere Fragen, benötigen Informationen oder wünschen einen Rückruf?
Hinterlassen Sie uns Ihre Nachricht – wir sind gerne für Sie da.

Kontakt