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    Beste Verbindungen im neuen Firmensitz: Lobster erhält maßgeschneiderte Netzwerkinfrastruktur

    Für Software-Entwickler und -Anbieter wie Lobster sind robuste, sichere Netzwerkverbindungen essenziell. Diese Anforderung galt auch beim Bau der neuen Unternehmenszentrale am Starnberger See. In enger Zusammenarbeit mit netgo und Aruba wurde das moderne Gebäude mit einer leistungsstarken, optimal zugeschnittenen Infrastruktur ausgestattet 

    Kunde

    • Lobster DATA GmbH 
    • Branche: IT, Software
    • Mitarbeitende: ca. 300

     

    Lösungen

    • Aruba Switches & Access Points
    • netgo Services 
    Lobster Logo

    Ausgangssituation: Ein moderner Neubau trifft auf hohe Anforderungen 

    Als der bisherige Hauptsitz von Lobster, Anbieter von No-Code-Softwarelösungen für Datenintegration, Prozessautomatisierung und Produktinformationsmanagement, für die wachsende Zahl der Mitarbeitenden zu klein wurde, plante das Unternehmen eine neue Zentrale in Tutzing am Starnberger See. 

    Damit alle Mitarbeitenden und auch Externe jederzeit auf leistungsstarke Netzwerkverbindungen zugreifen können, benötigte der moderne Bau eine maßgeschneiderte Netzwerkinfrastruktur mit lückenloser WLAN-Abdeckung, die auch die Außenbereiche und die Gastronomie im Haus miteinschließt. Die attraktive, fortschrittliche Glasfassade erfordert dabei eine präzise Anordnung und Ausrichtung der Netzwerktechnik.  

    Da Lobster selbst jede Menge IT-Expertise mitbringt, sollte die Infrastruktur alle Möglichkeiten für die Administration und für Anpassungen bieten – etwa auch, um rollenbasierte Zugriffe und eine Segmentierung des Netzwerks zu ermöglichen. Denn auch das Thema Sicherheit war von Anfang an ein entscheidender Faktor.  

    Die Lösung: virtuelle Ausleuchtung und performante Netzwerktechnik 

    Durch das vorhandene Know-how und die klaren Vorstellungen von Lobster bestand die Aufgabe für netgo nicht darin, ein Komplettpaket mit einer fertigen Lösung zu liefern. Vielmehr ging es darum, gemeinsam eine individuelle Netzinfrastrukturlösung zu entwickeln.  

    Hierfür hat sich Lobster verschiedene Hersteller und Produkte – auch von Wettbewerbern – angeschaut, Demo-Aufbauten getestet und sich schließlich für die von netgo angebotenen Netzwerkkomponenten von Aruba entschieden. Bereits seit 2015 arbeiten Aruba und netgo eng zusammen. Seit 2023 ist netgo sogar Platinum Partner des Tochterunternehmens von Hewlett Packard Enterprise. 

    „Insbesondere auch in dieser Proof-of-Concept-Phase war die Unterstützung von netgo und Aruba für uns extrem wertvoll“, so Daniel Kaufmann, Deputy Head of Infrastructure bei Lobster. „Statt uns durch Showrooms führen zu lassen, konnten wir uns die technischen Lösungen selbst genau anschauen und prüfen, ob sie das erfüllen, was wir uns wünschen. Das hat uns überzeugt“, ergänzt Andreas Schott, Teamlead IT-Operations bei Lobster. 

    Bereits in der Planungsphase des Gebäudes war netgo mit eingebunden und hat eine virtuelle Ausleuchtung für die Platzierung der Access Points durchgeführt. Das hatte den Vorteil, dass direkt ersichtlich war, wo Leitungen verlegt und Anschlussmöglichkeiten für Access Points geschaffen werden mussten.  

    So wurden insgesamt 18 Switches und fast 70 Access Points für die mittlerweile rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie für Gäste installiert. Auch im Nachgang standen netgo und Aruba Lobster bei der Feinabstimmung der Netzwerkkomponenten und der Qualitätssicherung zur Seite. 

    Das Ergebnis: beste Konnektivität, Sicherheit und Skalierbarkeit 

    Lobster hat nicht „einfach nur“ die Technik für den Netzwerk- und Internetzugriff geliefert bekommen. Die modernen Switches und Access Points von Aruba gewährleisten eine schnelle und stabile Verbindung zwischen den verschiedenen Bereichen des Unternehmens und ermöglichen eine nahtlose Kommunikation und Zusammenarbeit. Sie sind optimal auf die Wünsche von Lobster und auf das Gebäude abgestimmt – und lassen sich weiter personalisieren: „Als innovativer Software-Entwickler wollen wir auch immer die Möglichkeit haben, auf neue Gegebenheiten zu reagieren und unsere Infrastruktur entsprechend anzupassen. Das ist uns jetzt jederzeit möglich“, zeigt sich Andreas Schott mit der Wahl der Netzwerklösung zufrieden. 

    Dank der schnellen Bereitstellung der Komponenten war es Lobster möglich, die Infrastruktur bereits vor Abschluss der Bauarbeiten aufzubauen. Nachdem die Räumlichkeiten dann bezugsfertig waren, konnten die vorkonfigurierten Switches und Access Points direkt aktiviert und die Infrastruktur durch die Mitarbeitenden ab Tag eins im neuen Gebäude genutzt werden. 

    In die Infrastruktur integriert sind Gästenetzwerke – auch für den gastronomischen Bereich, der am Abend zum öffentlichen Restaurant wird –, Hausautomation und rollenbasierte Authentifizierungslösungen. Die Administration erfolgt benutzerfreundlich per Web-Interface. 

    Damit konnte auch dem Sicherheitsanspruch vollständig entsprochen werden: Die installierte Netzwerkinfrastruktur ermöglichte die Zertifizierung nach ISO 27001 von Lobster. „Wir haben vor Ort einen Pen-Test durchführen lassen. Mit dem Ergebnis, dass kein physischer Zugriff möglich war“, so Schott. „Unsere Vorstellungen wurden schlicht voll und ganz erfüllt.“ 

     

    „Es war ein rundum gelungenes Projekt, bei dem ich besonders das gute Zusammenspiel zwischen netgo, Aruba und uns hervorheben möchte. Und dabei konnten wir auch noch viele Erfahrungen mitnehmen. Denn einige technische Bereiche und ein Projekt dieser Größenordnung waren auch für uns völlig neu. Umso mehr freuen wir uns, dass alles so gut geklappt hat.“

    Daniel Kaufmann

    Daniel Kaufmann, Deputy Head of Infrastructure bei Lobster

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