Kontakt

meinemarkenmode: IT als Service ebnet den Weg für schnelles Wachstum

Mit trendigen Outfits ist meinemarkenmode aus Münster auf Erfolgskurs. Das E-Commerce-Unternehmen vertreibt europaweit angesagte Modemarken über Plattformen wie Zalando, Otto, About You und Amazon und ist damit einer der führenden Multi-Channel-Onlinehändler im Bereich Fashion. Um mit voller Kraft weiter zu wachsen, hat sich meinemarkenmode mit netgo einen starken Partner an die Seite geholt, der sich IT-seitig um alle Bedürfnisse kümmert und so den Weg für die weitere Marktexpansion frei macht.

Kunde

  • meinemarkenmode.de GmbH
  • Mitarbeitende: ca. 40
meinemarkenmode

Ausgangssituation

Mit einem hochmotivierten Team und agilen Strukturen treibt meinemarkenmode das Wachstum voran. „Wir konzentrieren uns auf unsere Stärken und lagern Aufgaben außerhalb unseres Kerngeschäfts an qualifizierte Dienstleister aus“, erklärt Eugen Allerborn, Managing Director von meinemarkenmode. Eine sehr erfolgreiche Strategie. Das Unternehmen steigert Jahr für Jahr den Umsatz und generiert durch das Anbinden weiterer Verkaufsplattformen immer neues Wachstum. Allerdings birgt das schnelle Skalieren auch Fallstricke: „Der Bedarf an Speicherplatz und Rechenleistung sowie der Datenverkehr und die Komplexität wachsen stetig“, berichtet Allerborn. Die Folge war, dass meinemarkenmode zunehmend mit Engpässen bei den IT-Ressourcen zu kämpfen hatte. „In einem extrem dynamischen Marktumfeld wie der Modebranche müssen wir jedoch sehr schnell reagieren, um erfolgreich zu sein“, so Allerborn. Um IT-seitig die Strukturen entsprechend skalierbar und performant aufzubauen und vorzuhalten, „fehlen uns die Fachkräfte und in manchen Bereichen auch die Expertise. Außerdem liegt unser Fokus auf der Unterstützung des Kerngeschäfts“, erläutert Head of IT Sebastian Krzyzanski. Der logische Schritt war daher: so viel wie möglich in die Cloud auszulagern.

Lösung

Die Suche nach dem richtigen Cloud-Partner verlief zunächst schwerer als gedacht. Der bisherige Dienstleister deckte nur operative Themen ab, bei anderen fehlte die fachliche Breite. Ein privater Kontakt brachte dann netgo ins Spiel. „Wir haben sehr hohe Erwartungen an die Servicequalität und Kommunikation sowie das Leistungsspektrum. netgo überzeugte bei allen Punkten und zusätzlich noch durch die räumliche Nähe“, begründet Krzyzanski den Entschluss.

Los ging es mit dem Beseitigen von Altlasten, wie dem Bereinigen der Daten. Denn im Laufe des Wachstums hatten sich Redundanzen und Inkonsistenzen ergeben. Die Vorarbeiten boten netgo die Chance zu verstehen, wo die Pain Points in der IT-Infrastruktur liegen. „Wir wollten die gewachsene Umgebung nicht klonen, sondern die Systeme sauber und schlank aufsetzen. Denn mit einem Lift und Shift ist es nicht getan, um die Vorteile der Cloud wie Flexibilität, Skalierung und Performance nutzbar zu machen“, erklärt Christian Feykes, Sales Consultant bei netgo.

Die physischen Server samt VMs parallel zum Tagesgeschäft in die Cloud zu verlagern, das erforderte eine detaillierte Planung. „Wir müssen 24/7 erreichbar sein. Dank der transparenten Kommunikation seitens netgo wussten wir, was auf uns zukommt, und fühlten uns sehr gut aufgehoben“, sagt Krzyzanski. Zunächst wurde die modernisierte Umgebung im netgo Datacenter aufgebaut. Anschließend wurden die Windows- und Linux-Server Schritt für Schritt während des laufenden Betriebs in die netgo cloud migriert. „Unsere größte Sorge war, dass wir eingehende Bestellungen nicht bearbeiten können. Doch alles lief zu unserer größten Zufriedenheit reibungslos und ohne Beeinträchtigung im Tagesgeschäft“, bestätigt Managing Director Allerborn.

Ergebnisse

Dank des Umzugs in die netgo cloud verfügt meinemarkenmode jetzt über eine leistungsfähige und skalierbare IT-Umgebung, die alle Geschäftsanforderungen zuverlässig und flexibel erfüllt und mit den steigenden Aufgaben mitwächst. Der Datenverkehr und die Anwendungen laufen auch bei Lastspitzen flüssig. Themen wie Sicherheit und Backup, die lange auf der Agenda standen, sind abgehakt. Die Daten werden über mehrere Datacenter hinweg gespiegelt und nach der 3-2-1-Regel gesichert. „Unsere geschäftskritischen Systeme sind in der netgo cloud viel besser geschützt als bei uns vor Ort, und im Notfall sofort wieder herstellbar“, sagt Krzyzanski.

Der Head of IT ist froh, Verantwortung an netgo abgeben und Ausfallrisiken minimieren zu können: „Bisher mussten wir bei Störungen selbst die Ursache finden und den Fehler beheben. Das kostete uns viel Zeit und Mühe.“ Jetzt kümmern sich die Spezialisten von netgo um alle Aufgaben wie das Monitoring und beraten, wo Verbesserungspotenziale brachliegen. In regelmäßigen Abstimmungsrunden tauschen sich beide Seiten über mögliche Handlungsfelder aus. „Dieser Austausch ist Gold wert. Wir erhalten von netgo wichtige strategische Impulse, was wir besser machen können, und haben bereits durch die Einführung von Microsoft Teams und Multifaktorauthentifizierung unsere Agilität und Sicherheit weiter erhöht“, sagt Krzyzanski.

Mit am wichtigsten ist die gewonnene Entlastung. Ob neue VM, Firewall oder Hardwarebeschaffung – meinemarkenmode lagert alle IT-Anliegen einfach an netgo aus. „Bemerkenswert ist, dass wir auch Themen adressieren können, die nicht zum Standardportfolio von netgo gehören und trotzdem eine Lösung erhalten. Diese lösungsorientierte Zusammenarbeit ist für uns extrem wichtig. Denn wir wissen: Künftiges Wachstum können wir trotz steigender Komplexität und dünner Personaldecke mit netgo als Partner problemlos abbilden“, sagt Allerborn.  

„netgo erleichtert uns als All-Inclusive-Partner den Arbeitsalltag. Alles läuft, ohne dass wir uns kümmern müssen. Anfallende IT-Bedürfnisse lagern wir einfach aus. Das entlastet uns enorm und setzt Ressourcen frei, die wir zur Weiterentwicklung unseres Geschäfts verwenden können, etwa um wichtige strategische Themen voranzutreiben.“

meinemarkenmode_Zitatgeber

Eugen Allerborn, Managing Director (Chairman), meinemarkenmode

Unsere Experten beraten Sie

Sie haben noch weitere Fragen, benötigen Informationen oder wünschen einen Rückruf?
Hinterlassen Sie uns Ihre Nachricht – wir sind gerne für Sie da.

Jetzt beraten lassen