Kontakt

Nintendo of Europe:
Arbeitsabläufe automatisieren und Produktivitätspotenziale entfalten

Die Nintendo of Europe GmbH in Frankfurt am Main dient als Zentrale für Nintendos Europageschäft: hier laufen die Fäden für Vermarktung, Lokalisierung und Testung von Videospielen, die auf Nintendos Konsolen erscheinen, zusammen. Viele der Abläufe sind komplex und bereichsübergreifend: einige konnten nun mit Hilfe der Microsoft Power Platform automatisiert werden. 

Unternehmen

  • Branche: Videospielbranche
  • Mitarbeitende: 900  

Ausgangssituation

Als Christiane Sommer 2020 ins Enterprise Application Management-Team wechselte, lautete ihr Auftrag, Arbeitsabläufe zu vereinfachen. Das erste Projekt war rasch gefunden: das IT-Vertragsmanagement. Es sollte als eine Art Leuchtturm für andere Abteilungen dienen und zeigen, was mit SharePoint möglich ist. Für die Umsetzung war klar: „Wir brauchen externe IT-Consultants, die uns beraten und uns kompetent und unkompliziert unterstützen.“ Die Wahl fiel auf den Microsoft Gold Partner netgo, „weil es fachlich und zwischenmenschlich passte“, sagt Sommer.  

Lösung

Da Nintendo mit M365 bereits Microsoft-Tools nutzte, war es nur logisch, die Microsoft Power Platform für die Digitalisierung bestimmter Prozesse zu nutzen. „Bei vielen Microsoft-Produkten ist sie bereits mitlizenziert und somit ohne weitere Kosten einsetzbar. Vor allem aber lassen sich mit den enthaltenen Apps, Diensten und Konnektoren innerhalb kürzester Zeit auf die speziellen Nutzerbedürfnisse zugeschnittene Geschäftsanwendungen und Workflows entwickeln und auf die Straße bringen“, erläutert Chris Spettmann, Senior Software Consultant bei netgo. Der Low-Code-Ansatz ermöglicht es technisch versierten Geschäftsanwendern sogar, einfache Apps selbst zu bauen. Allerdings funktioniert das nur bis zu einem gewissen Grad: „Komplexere Abläufe in einer smarten Business-App zu automatisieren, das erfordert dann doch professionelle Expertise“, so Spettmann.  

Innerhalb kurzer Zeit entwickelte netgo eine browserbasierte App für das IT-Vertragsmanagement. Die Verträge inklusive der zugehörigen Dokumente wurden auf SharePoint zusammengeführt und die einzelnen Prozessschritte in einer Business-App digitalisiert. Über die übersichtliche Bedienoberfläche sowie die Filter- und Suchfunktionen haben die Anwendenden mit einem Klick Zugriff auf alles, was sie benötigen: auf die Verträge mit Metadaten wie Vertragsart, Kosten und Fristen genauso wie auf verknüpfte Dokumente. Tätigkeiten wie Freigabeprozess, Überwachen von Vertragslaufzeiten und Verteilen von Aufgaben erfolgen workflowbasiert.  

Ergebnisse

SharePoint als zentrale Ablage für Unternehmensdaten sowie automatisierte Prozesse gestaltet die Arbeit in vielen Bereichen des Unternehmens effizienter. Alle Dokumente sind an einem Ort gespeichert und schnell auffindbar. Über Berechtigungen wird gesteuert, wer auf welche Dateien zugreifen kann. Das spart Zeit und erleichtert die Zusammenarbeit.  

Ein weiterer Vorteil der Microsoft Power Platform: „Nun können wir die Fachbereiche bei der Digitalisierung bestimmter Prozesse unterstützen, ohne ein langwieriges Projekt aufsetzen zu müssen“, sagt Sommer.  

Der Bedarf ist vorhanden: „Dank der engen Zusammenarbeit mit netgo kommen wir den Digitalisierungswünschen der unterschiedlichen Abteilungen gerne nach“, konstatiert sie. Sobald eine Anfrage vorliegt, beraten sich Sommer und netgo und sprechen das Vorgehen sowie den Zeitaufwand ab. Da die Microsoft Power Platform in der Cloud läuft, kann netgo remote entwickeln, testen und über den ganzen Lebenszyklus hinweg unterstützen.  

„Für die Automatisierung bestimmter Prozesse entschieden wir uns, externe IT-Experten einzubinden. Sie sollten uns beraten und kompetent und unkompliziert unterstützen. Die Wahl fiel auf netgo Services, weil es fachlich und zwischenmenschlich passte.“

christiane-sommer-nintendo

Christiane Sommer, Senior Application Management Specialist bei Nintendo

Unsere Experten beraten Sie

Sie haben noch weitere Fragen, benötigen Informationen oder wünschen einen Rückruf?
Hinterlassen Sie uns Ihre Nachricht – wir sind gerne für Sie da.

Jetzt beraten lassen