Kontakt

Delimon: Dank Servicepartnerschaft läuft es wie geschmiert

Die Heavy-Duty-Schmiersysteme von Delimon mit Sitz in Düsseldorf versorgen z.B. Schnellverkehrszüge oder Walzstraßen mit der optimalen Schmierstoffmenge. Das 150-jährige Traditionsunternehmen hat einen Produktionsstandort im sächsischen Grünhain-Beierfeld und ist Teil von Bijur Delimon International mit mehreren Niederlassungen auf drei Kontinenten. Aufgrund aktueller Restrukturierung und offenen Positionen wurde netgo als zusätzliche Ressource hinzugezogen. Eigentlich nur übergangsweise. Doch angesichts der zahlreichen Vorteile setzt Delimon jetzt dauerhaft auf die Servicepartnerschaft mit netgo.

Kunde

  • Delimon GmbH
  • Mitarbeitende: ca. 135

Lösungen

delimon-logo

Ausgangssituation

Aufgrund unbesetzter Positionen konnte die IT-Abteilung das Arbeitsvolumen und das allgemeine Aufgabenfeld nicht länger vollständig in-house abdecken. Angesichts der angespannten Situation am Arbeitsmarkt wandte sich Delimon an netgo, den langjährigen Partner für IT-Infrastrukturprojekte. „Die netgo als Full-Service-Dienstleister war dazu prädestiniert, uns in dieser angespannten Lage kurzfristig zu unterstützen und für jeden IT-Fachbereich sofort die richtige Ressource zur Verfügung zu stellen“, erklärt Felix Martin, Leiter Finanzen & IT bei Delimon.

Lösung

Gemeinsam wurde ein Bündel von Support Services geschnürt, das Server, Storage, Firewall, M 365 und User Support umfasste. Ziel war, mit Unterstützung von netgo einen stabilen und sicheren IT-Betrieb zu gewährleisten. Vorerst so lange, bis die vakante Stelle wieder besetzt war. Die Übergabe fand im vollen Galopp statt. „netgo hat einen hervorragenden Job gemacht. Innerhalb kurzer Zeit waren die Services startklar. Das war eine enorme Entlastung“, sagt Martin, der zunächst als zentrale Schnittstelle zu netgo agierte und rasch wieder zum Business as usual zurückkehren konnte.

Mehr noch: Der Zugriff auf das Knowhow und die IT-Spezialisten von netgo eröffnete Delimon die Gelegenheit, bereits avisierte, aber wegen der hohen Auslastung im Tagesgeschäft liegengebliebene Projekte wie etwa die Multifaktor-Authentifizierung oder Erneuerung der SAN-Switches zügig umzusetzen. Delimon profitierte hierbei von der hohen Flexibilität des Servicepakets: Das monatlich vereinbarte Stundenkontingent lässt sich nach Bedarf abrufen sowie kurzfristig nach oben oder unten anpassen. Als nach knapp sechs Monaten eine neue Systemadministratorin an Board kam, stand für Martin daher fest: das als Übergangslösung geschnürte Servicepaket in eine langfristige Servicepartnerschaft mit netgo zu überführen.

Ergebnisse

Die Support Services sind inzwischen aus dem täglichen IT-Betrieb nicht mehr wegzudenken. Martin hat die Gewissheit, dass Aufgaben verlässlich durchgeführt werden und nicht im Tagesgeschäft untergehen. „Dank der engen Kooperation mit netgo können wir kurzfristig auf Kapazitätsengpässe reagieren und sofort lösungsorientiert Maßnahmen einsteuern. Dies ist ein essentieller Vorteil für uns. Denn dadurch haben wir unsere Schnelligkeit und Flexibilität und somit auch unsere Effizienz innerhalb des Unternehmens erhöht und können den Anwendern zeitnah Lösungen bieten“, hebt Martin hervor.

Darüber hinaus wird im regelmäßigen Austausch geschaut, wie die IT-Infrastruktur weiterentwickelt und was verbessert werden kann. „Ich habe für jedes Thema, das ich vorantreiben oder neu umsetzen will, einen kompetenten Ansprechpartner – ohne das notwendige Spezialwissen selbst aufbauen zu müssen“, sagt Martin. Er schätzt den offenen und ehrlichen Umgang miteinander: „Ich fühle mich sehr gut aufgehoben. Das Verhältnis ist partnerschaftlich; gemeinsam suchen wir nach der besten Lösung für beide Seiten.“ So wird etwa ein Teil des IT-Betriebs künftig weiter standardisiert und automatisiert. Durch die daraus resultierende Kosten- und Leistungsoptimierung kann Delimon noch mehr von der Zusammenarbeit mit netgo profitieren.

Für Martin, der aufgrund seiner Doppelfunktion als Leiter Finanzen & IT stets mit spitzem Bleistift rechnet, ist die Servicepartnerschaft mit netgo eine lohnende Sache. „Wir können aufgrund der wachsenden Komplexität und Themenvielfalt intern gar nicht die Kapazitäten vorhalten, um alle Bereiche in der Tiefe abzudecken. netgo ist daher für alle komplexen Themen langfristig als Partner gesetzt“, so sein Fazit.

„netgo macht mir den Job deutlich einfacher! Wir brauchen uns um bestimmte Aufgaben nicht mehr zu kümmern. Zugleich können wir durch den Zugriff auf das Spezialwissen und die Ressourcen von netgo wichtige Themen vorantreiben, die Infrastruktur weiterentwickeln und haben zudem die Sicherheit, dass auch bei Personalengpässen die IT stabil und sicher läuft.“

felix-martin

Felix Martin, Leiter Finanzen & IT, Delimon

Unsere Experten beraten Sie

Sie haben noch weitere Fragen, benötigen Informationen oder wünschen einen Rückruf?
Hinterlassen Sie uns Ihre Nachricht – wir sind gerne für Sie da.

Jetzt beraten lassen