Kontakt

IT-Services

Unsere Services für Ihren Erfolg

Die IT ist in modernen Unternehmen der Dreh und Angelpunkt. Sie ermöglicht es, die erforderliche Leistung zu erbringen und ist zuständig für alle Belange in Bezug auf die Informationstechnologie. 

Doch nicht jedes Unternehmen verfügt über ausreichend Ressourcen, um die IT-Abteilung so zu gestalten, dass sie alle Bereiche umfassend abdeckt. Zudem wachsen die Anforderungen an die IT mit immer neuen Technologien und zunehmender Vernetzung permanent. Die Lösung, um diesem Problem zu begegnen, sind IT-Services. 

Wir von netgo erklären Ihnen, was IT-Services sind, welche unterschiedlichen Arten es gibt und welche Vorteile sich daraus für Unternehmen ergeben. 

Was ist ein IT-Service?

Mittlerweile sind unter dem Begriff IT-Services eine große Menge unterschiedlicher Dienstleistungen auf dem Markt vertreten. Das liegt zum einen an den gesteigerten Möglichkeiten, die das Internet mit sich bringt, zum anderen auch am technischen Fortschritt, der zahlreiche neue Dienstleistungen erforderlich macht. 

Mit IT-Services im Allgemeinen sind alle Dienstleistungen gemeint, die ein externer Provider für die Unterstützung der Geschäftsprozesse von Unternehmen zur Verfügung stellt. Dabei setzen sich die Dienstleistungen meist aus IT-Technologien, bestimmten Prozessen und auch dem persönlichen Service zusammen. 

Das Unternehmen hat dabei die volle Kontrolle darüber, ob nur Teilbereiche oder die gesamte Verwaltung der EDV an den externen Dienstleister abgegeben werden soll. Die qualifizierten externen IT-Service-Provider übernehmen mithilfe ausgewählter Technologien die vom Unternehmen benannten Leistungen und unterstützen auf diese Weise. 

Über das Service-Level-Agreement (SLA), dem Rahmenvertrag für IT-Dienstleister, sind die individuellen Leistungen, die der externe Provider für ein Unternehmen erbringt, geregelt. Unter anderem im SLA erfasst werden Reaktionszeiten, die Laufzeit des Vertrags und ausführliche Beschreibungen der erwünschten Leistungen. Auch Rechtsfolgen bei der Nichteinhaltung des Vertrags sind Teil des SLAs. Somit dient das SLA als Kontrollorgan für das Unternehmen als Auftraggeber. 

Das sagen unsere Kunden!

Wir bieten für jeden unserer Kunden die passende Lösung an und beraten Sie regional und persönlich bei ihrer individuellen Herausforderung.  

 

„Ab Tag eins wusste ich: das klappt. Ich fühlte mich sofort gut aufgehoben. Denn trotz der Größe agiert netgo familiär und partnerschaftlich. Es wird alles darangesetzt, eine Lösung für unsere Wünsche zu finden, auch wenn diese den üblichen Leistungskatalog sprengen. Das unterscheidet netgo von anderen Dienstleistern.“

franco-iaderosa

Franco Iaderosa, IT Retail & Global IT, Trek Bicycle Corporation

Outtasking

Outtasking 

Das Outtasking meint die Auslagerung einer oder mehrerer bestimmten, in sich abgeschlossenen Aufgaben an einen externen Dienstleister. Im IT-Sektor handelt es sich dabei meist um besonders arbeitsintensive Aufgaben wie beispielsweise die Digitalisierung von Dokumenten. Grundlegend behält der Auftraggeber weiterhin die Kontrolle über den Gesamtprozess. 

Managed Services

Managed Services 

Managed Services gewinnen zunehmend an Beliebtheit. Die Anbieter dieser IT-Dienstleistung versprechen Auftraggebern Rundum-sorglos-Pakete. So stellen sie beispielsweise die komplette Infrastruktur samt Ressourcen und Software für eine spezifische Aufgabe bereit. Somit ist der Managed Service umgehend einsatzbereit. 

Die Verantwortung für Updates oder das Beheben von Störungen liegt weiterhin beim Anbieter, während der Auftraggeber diesen Aufwand mittels monatlicher Pauschalen oder über Abrechnungen anhand der Geräte- oder Nutzeranzahl honoriert. 

Application Service Providing (ASP)

Application Service Providing (ASP) 

Im Rahmen des Application Service Providings stellen die Anbieter umfassende Software-Anwendungen für Unternehmen zur Verfügung. Im Grunde genommen handelt es sich um ein Mietmodell. Das Unternehmen mietet eine bestimmte Software- oder Programm-Dienstleistung, welche auf einer Cloud-Plattform gehostet und somit für die Nutzer zugänglich ist. 

Die Speicherung von Daten, Updates sowie die gesamte Administration des Systems obliegt dem Anbieter. Zusätzlich übernimmt dieser auch den Support, etwa bei Problemen oder Fehlern. Dadurch haben Unternehmen die Möglichkeit, ganz ohne einen administrativen Aufwand das gesamte System nutzen zu können. 

Cloud Computing

Cloud Computing 

Das Cloud Computing ermöglicht Unternehmen die Nutzung von IT-Infrastrukturen und -Dienstleistungen, die von einem Provider über das Internet zur Verfügung gestellt werden. Das Spektrum des Angebots erstreckt sich über unterschiedliche Service-Kategorien und verschiedene organisatorische Ausprägungen. Die Strukturen sind dabei flexibel und skalierbar, sodass jederzeit eine Anpassung an einen gegebenenfalls veränderten Bedarf möglich ist. 

On-Site Management

On-Site Management 

Das On-Site Management ermöglicht es Unternehmen, bei Bedarf auf die benötigten IT-Fachkräfte zurückzugreifen. Über eine Arbeitnehmerüberlassung oder mithilfe eines Dienstvertrags profitieren die Unternehmen von qualifizierten IT-Dienstleistern. Die erforderlichen IT-Services werden direkt vor Ort erbracht. Somit liegt die Kontrolle gänzlich beim Unternehmen. 

Was sind die Vorteile von IT-Services für Unternehmen?

Folgende Vorteile gehen mit IT-Services für Unternehmen einher: 

Skalierbarkeit 

Ganz gleich welche Art von IT-Services Unternehmen nutzen, alle diese Services haben gemeinsam, dass bei aufkommenden Leistungsspitzen oder einem plötzlich auftretenden geringeren Bedarf schnell und einfach eine Skalierung vorgenommen werden kann. 

Individuelle Anpassung der Leistungen 

Unternehmen haben in jedem einzelnen Bereich immer die Möglichkeit, die Leistungen, die sie von einem IT-Service-Anbieter beziehen, individuell an die Bedürfnisse und Anforderungen des Unternehmens anzupassen. 

Rückgriff auf Expertenwissen 

Die Anforderungen an die IT werden immer komplexer. Das notwendige Know-how für immer neue Softwarelösungen aufzubauen, ist ein zeitintensiver Prozess, der ständige Weiterbildung erfordert. Daraus resultiert für Mitarbeiter der internen IT ein kaum zu stemmender Mehraufwand. 

Der Rückgriff auf das Expertenwissen der IT-Service-Anbieter verringert den Druck auf die interne IT-Abteilung und sorgt dafür, dass sich ausschließlich Spezialisten um die ausgelagerten Aufgaben kümmern. 

Die richtige Umsetzung Ihrer IT-Services 

Damit die Umsetzung der IT-Services im Unternehmen gelingt, ist es ratsam, im Vorfeld folgende Überlegungen anzustellen: 

Die passende Strategie 

Bereits bei den ersten Überlegungen hin zu externen IT-Dienstleistern ist eine Outsourcing-Strategie maßgeblich entscheidend für den Erfolg des Unterfangens. Im Rahmen dieser Strategie planen Unternehmen, in welchen Bereichen IT-Services sinnvoll sind und einen echten Mehrwert bringen. 

Während IT-Services an der richtigen Stelle einen echten Mehrwert für das Unternehmen bedeuten können, sind sie an anderer Stelle gegebenenfalls lediglich ein nicht notwendiger Kostenfaktor. Daher gilt es bereits im Vorfeld eine Strategie zu entwickeln, auf deren Basis Unternehmen Entscheidungen über den Bereich und die speziellen Aufgaben treffen, die an einen IT-Dienstleister übertragen werden sollen. 

Wahl des passenden Anbieters 

Mit der Kompetenz des IT-Dienstleisters steht und fällt der Mehrwert, den die IT-Services dem Unternehmen bringen. Darüber hinaus werden häufig maßgeschneiderte Konzepte benötigt, damit effektive Lösungen zustande kommen. Daher ist die Wahl des passenden Dienstleisters, dessen Angebot den Anforderungen des Unternehmens entspricht, essenziell. 

Externe Berater 

Sowohl die Erstellung einer zielgerichteten Strategie als auch die Wahl des passenden Anbieters sind komplexe Prozesse, bei welchen branchenspezifisches Fachwissen und Erfahrung erfolgsentscheidende Vorteile sind. Externe Berater unterstützen Unternehmen dabei, Analysen und Bewertungen vorzunehmen und anhand der Ergebnisse sowohl die passenden Bereiche und Aufgaben als auch den richtigen Anbieter für die IT-Services zu finden. 

Warum netgo im Bereich IT-Services? 

Die Möglichkeiten sind heutzutage, analog zur Anzahl der Anbieter, schier unendlich. Ideale IT-Lösungen für Unternehmen zu finden, erfordert daher bereichsübergreifende Kenntnisse und Spezialwissen. Wir von netgo verfügen über das notwendige Know-how und helfen Unternehmen gerne dabei, individuell passende Lösungen zu finden, die den Anforderungen des jeweiligen Unternehmens gerecht werden. 

Wir beraten Sie von der Erstellung einer Strategie über die Wahl der passenden IT-Services bis hin zur Entscheidung für einen Dienstleister. Darüber hinaus stehen wir Ihnen auch gerne bei der Schulung und Weiterbildung Ihrer Mitarbeitenden tatkräftig zur Seite und sorgen dafür, dass Sie Ihren Wettbewerbern einen Schritt voraus bleiben. Kontaktieren Sie uns jetzt und profitieren Sie von unserer Expertise.

Produkte

Entschuldigung, hierfür gibt es leider keine Ergebnisse

Data Analytics

Business Analytics

Fundierte Entscheidungen dank intelligenter Datenauswertung.

Data Analytics

Business Intelligence

Die Zukunft der Datenauswertung in modernen Unternehmen.

Prozess Management

Business Process Management

Zukunftssichere und gewinnbringende Arbeitsabläufe.

Prozess Management

Business Process-Plattformen

Digitalisierung Ihrer Geschäftsprozesse.

Modern Workplace

Communication & Collaboration

Sorgen Sie für eine effektive Zusammenarbeit und grenzenlose Kommunikation.

Managed Services

Compliance Services

Damit Sie auf der sicheren Seite stehen.

IT-Infrastruktur

Datacenter

Das Herzstück der IT-Infrastruktur.

DATEV

DATEV DMS

Beschleunigte Geschäftsprozesse durch Dokumenten-Management.

DATEV

DATEV E-Mail-Verschlüsselung

Zuverlässiger Schutz für vertrauliche Daten.

DATEV

DATEV Mittelstand Faktura

Die Komplettlösung für Ihre kaufmännischen Prozesse.

DATEV

DATEV Unternehmen Online

Digitalisierung erfolgreich und nachhaltig umsetzen.

Modern Workplace

Device Management

Alle Orte, alle Devices, alle Anwendungen.

Managed Services

Digital Workplace Services

Mobile Arbeitsumgebungen aus der Cloud.

Dokumenten Management

Digitale Prozessgestaltung

Prozesse neu denken und Effizienz steigern.

Dokumenten Management

Digitale Signatur

Sichere Signaturprozesse für digitale Dokumente.

Dokumenten Management

Digitaler Rechnungseingang

Effizienter arbeiten und gleichzeitig Zeit und Kosten sparen.

Dokumenten Management

Digitales Rechnungsmanagement

Nie wieder Belege suchen.

Dokumenten Management

Dokumentenmanagement-Systeme

Die clevere Alternative zu Papier.

IT-Services

E-Procurement

Für einfache und effiziente IT-Beschaffung.

IT-Security

Endpoint Security

Lückenlose Sicherheit für Endgeräte.

Managed Services

Everything-as-a-Service

Das flexible Zukunftsmodell aus der Cloud.

Cloud Services

Hybrid Cloud

Das Beste aus zwei Welten.

IT-Infrastruktur

Hybrid IT

das Beste aus beiden Welten

IT-Security

Identity & Access Management

Für den Schutz Ihrer digitalen Identitäten und Transaktionen.

IT-Security

Information Security Management System

Zuverlässige Informationssicherheit in Ihrem Unternehmen.

IT-Security

Informationssicherheit

Idealer Schutz für Ihre Daten und Informationen.

Cloud Services

Infrastructure as a Service

Leistungsstarke virtuelle Umgebungen aus der Cloud.

IT-Services

IT-Consulting

Unsere Expertise und Erfahrung für Ihren Erfolg.

IT-Security

IT-Sicherheitskonzept

Profitieren Sie mit netgo als Managed Service Provide.

IT-Infrastruktur

Konnektivität und Anbindung

Treibende Kraft für zukunftsfähige Geschäftsmodelle.

Managed Services

Managed Communication & Collaboration

Das Rundum-sorglos-Paket für effiziente Anwendungen.

IT-Security

Managed Datenschutz

Datensicherheit ohne Kompromisse.

Managed Services

Managed Endpoint

Kontrolle und Sicherheit für alle Endgeräte im Unternehmen.

Managed Services

Managed Infrastructure

Legen Sie Ihre Infrastruktur in routinierte Hände.

Managed Services

Managed Security Services

IT-Sicherheit in den sicheren Händen von Experten.

Modern Workplace

Microsoft 365

Moderne Arbeitsumgebung in der Cloud.

Business Applications

Microsoft Power Platform

Die einfache Plattform für professionelle Business Applikationen.

Modern Workplace

Modern Workplace Security

Kein Komfort ohne Sicherheit.

IT-Security

Network Security

Lückenloser Schutz bis in die Randbereiche Ihres Netzwerks.

IT-Infrastruktur

Netzwerke

Das Herz Ihrer IT-Infrastruktur.

Cloud Services

Platform as a Service

Entwicklungsumgebungen für mehr Effizienz aus der Cloud.

Cloud Services

Private Cloud

Maximale Sicherheit für Ihre IT mit der Private Cloud.

Prozess Management

Process Mining

Prozessoptimierung dank datengestützter Analyse.

Cloud Services

Public Cloud

Maximale Skalierbarkeit bei minimalen Anschaffungskosten.

ERP

SAP Solutions

Leistungsstarke Software für alle Unternehmensbereiche sicher und einfach gestalten.

Managed Services

Service Desk

Der zentrale Ansprechpartner für IT-Support.

Cloud Services

Software as a Service

Moderne und passgenaue Anwendungen aus der Cloud.

ERP

Supply Chain Management

softwarebasierte Optimierung von Lieferketten

Managed Services

Support Services

Ihr Partner bei IT-Notfällen.

Modern Workplace

Workspace Management

Arbeitsplatzverwaltung sicher und einfach gestalten.

Neugierig?
Kontaktieren Sie uns! 

Wir von netgo verfügen über das notwendige Know-how und helfen Ihnen gerne dabei, individuell passende Lösungen für Ihre IT-Services zu finden.

Gerne beraten wir Sie bei der Planung und Umsetzung Ihrer Projekte und sind dabei persönlich und regional für Sie da.