IT-Services
Unsere Services für Ihren Erfolg
Die IT ist in modernen Unternehmen der Dreh und Angelpunkt. Sie ermöglicht es, die erforderliche Leistung zu erbringen und ist zuständig für alle Belange in Bezug auf die Informationstechnologie.
Doch nicht jedes Unternehmen verfügt über ausreichend Ressourcen, um die IT-Abteilung so zu gestalten, dass sie alle Bereiche umfassend abdeckt. Zudem wachsen die Anforderungen an die IT mit immer neuen Technologien und zunehmender Vernetzung permanent. Die Lösung, um diesem Problem zu begegnen, sind IT-Services.
Wir von netgo erklären Ihnen, was IT-Services sind, welche unterschiedlichen Arten es gibt und welche Vorteile sich daraus für Unternehmen ergeben.
Was ist ein IT-Service?
Mittlerweile sind unter dem Begriff IT-Services eine große Menge unterschiedlicher Dienstleistungen auf dem Markt vertreten. Das liegt zum einen an den gesteigerten Möglichkeiten, die das Internet mit sich bringt, zum anderen auch am technischen Fortschritt, der zahlreiche neue Dienstleistungen erforderlich macht.
Mit IT-Services im Allgemeinen sind alle Dienstleistungen gemeint, die ein externer Provider für die Unterstützung der Geschäftsprozesse von Unternehmen zur Verfügung stellt. Dabei setzen sich die Dienstleistungen meist aus IT-Technologien, bestimmten Prozessen und auch dem persönlichen Service zusammen.
Das Unternehmen hat dabei die volle Kontrolle darüber, ob nur Teilbereiche oder die gesamte Verwaltung der EDV an den externen Dienstleister abgegeben werden soll. Die qualifizierten externen IT-Service-Provider übernehmen mithilfe ausgewählter Technologien die vom Unternehmen benannten Leistungen und unterstützen auf diese Weise.
Über das Service-Level-Agreement (SLA), dem Rahmenvertrag für IT-Dienstleister, sind die individuellen Leistungen, die der externe Provider für ein Unternehmen erbringt, geregelt. Unter anderem im SLA erfasst werden Reaktionszeiten, die Laufzeit des Vertrags und ausführliche Beschreibungen der erwünschten Leistungen. Auch Rechtsfolgen bei der Nichteinhaltung des Vertrags sind Teil des SLAs. Somit dient das SLA als Kontrollorgan für das Unternehmen als Auftraggeber.
Das sagen unsere Kunden!
Wir bieten für jeden unserer Kunden die passende Lösung an und beraten Sie regional und persönlich bei ihrer individuellen Herausforderung.
„Ab Tag eins wusste ich: das klappt. Ich fühlte mich sofort gut aufgehoben. Denn trotz der Größe agiert netgo familiär und partnerschaftlich. Es wird alles darangesetzt, eine Lösung für unsere Wünsche zu finden, auch wenn diese den üblichen Leistungskatalog sprengen. Das unterscheidet netgo von anderen Dienstleistern.“

Franco Iaderosa, IT Retail & Global IT, Trek Bicycle Corporation
Welche Arten von IT-Services gibt es?
Heutzutage steht eine große Anzahl unterschiedlicher Services zur Verfügung.
Grundsätzlich lassen sich die angebotenen IT-Services für Unternehmen jedoch in folgende Arten unterteilen:
Outtasking
Outtasking
Das Outtasking meint die Auslagerung einer oder mehrerer bestimmten, in sich abgeschlossenen Aufgaben an einen externen Dienstleister. Im IT-Sektor handelt es sich dabei meist um besonders arbeitsintensive Aufgaben wie beispielsweise die Digitalisierung von Dokumenten. Grundlegend behält der Auftraggeber weiterhin die Kontrolle über den Gesamtprozess.
Managed Services
Managed Services
Managed Services gewinnen zunehmend an Beliebtheit. Die Anbieter dieser IT-Dienstleistung versprechen Auftraggebern Rundum-sorglos-Pakete. So stellen sie beispielsweise die komplette Infrastruktur samt Ressourcen und Software für eine spezifische Aufgabe bereit. Somit ist der Managed Service umgehend einsatzbereit.
Die Verantwortung für Updates oder das Beheben von Störungen liegt weiterhin beim Anbieter, während der Auftraggeber diesen Aufwand mittels monatlicher Pauschalen oder über Abrechnungen anhand der Geräte- oder Nutzeranzahl honoriert.
Application Service Providing (ASP)
Application Service Providing (ASP)
Im Rahmen des Application Service Providings stellen die Anbieter umfassende Software-Anwendungen für Unternehmen zur Verfügung. Im Grunde genommen handelt es sich um ein Mietmodell. Das Unternehmen mietet eine bestimmte Software- oder Programm-Dienstleistung, welche auf einer Cloud-Plattform gehostet und somit für die Nutzer zugänglich ist.
Die Speicherung von Daten, Updates sowie die gesamte Administration des Systems obliegt dem Anbieter. Zusätzlich übernimmt dieser auch den Support, etwa bei Problemen oder Fehlern. Dadurch haben Unternehmen die Möglichkeit, ganz ohne einen administrativen Aufwand das gesamte System nutzen zu können.
Cloud Computing
Cloud Computing
Das Cloud Computing ermöglicht Unternehmen die Nutzung von IT-Infrastrukturen und -Dienstleistungen, die von einem Provider über das Internet zur Verfügung gestellt werden. Das Spektrum des Angebots erstreckt sich über unterschiedliche Service-Kategorien und verschiedene organisatorische Ausprägungen. Die Strukturen sind dabei flexibel und skalierbar, sodass jederzeit eine Anpassung an einen gegebenenfalls veränderten Bedarf möglich ist.
On-Site Management
On-Site Management
Das On-Site Management ermöglicht es Unternehmen, bei Bedarf auf die benötigten IT-Fachkräfte zurückzugreifen. Über eine Arbeitnehmerüberlassung oder mithilfe eines Dienstvertrags profitieren die Unternehmen von qualifizierten IT-Dienstleistern. Die erforderlichen IT-Services werden direkt vor Ort erbracht. Somit liegt die Kontrolle gänzlich beim Unternehmen.
Was sind die Vorteile von IT-Services für Unternehmen?
Folgende Vorteile gehen mit IT-Services für Unternehmen einher:
SkalierbarkeitGanz gleich welche Art von IT-Services Unternehmen nutzen, alle diese Services haben gemeinsam, dass bei aufkommenden Leistungsspitzen oder einem plötzlich auftretenden geringeren Bedarf schnell und einfach eine Skalierung vorgenommen werden kann.
Individuelle Anpassung der LeistungenUnternehmen haben in jedem einzelnen Bereich immer die Möglichkeit, die Leistungen, die sie von einem IT-Service-Anbieter beziehen, individuell an die Bedürfnisse und Anforderungen des Unternehmens anzupassen.
Rückgriff auf ExpertenwissenDie Anforderungen an die IT werden immer komplexer. Das notwendige Know-how für immer neue Softwarelösungen aufzubauen, ist ein zeitintensiver Prozess, der ständige Weiterbildung erfordert. Daraus resultiert für Mitarbeiter der internen IT ein kaum zu stemmender Mehraufwand.
Der Rückgriff auf das Expertenwissen der IT-Service-Anbieter verringert den Druck auf die interne IT-Abteilung und sorgt dafür, dass sich ausschließlich Spezialisten um die ausgelagerten Aufgaben kümmern.
Die richtige Umsetzung Ihrer IT-Services
Damit die Umsetzung der IT-Services im Unternehmen gelingt, ist es ratsam, im Vorfeld folgende Überlegungen anzustellen:
Die passende Strategie
Bereits bei den ersten Überlegungen hin zu externen IT-Dienstleistern ist eine Outsourcing-Strategie maßgeblich entscheidend für den Erfolg des Unterfangens. Im Rahmen dieser Strategie planen Unternehmen, in welchen Bereichen IT-Services sinnvoll sind und einen echten Mehrwert bringen.
Während IT-Services an der richtigen Stelle einen echten Mehrwert für das Unternehmen bedeuten können, sind sie an anderer Stelle gegebenenfalls lediglich ein nicht notwendiger Kostenfaktor. Daher gilt es bereits im Vorfeld eine Strategie zu entwickeln, auf deren Basis Unternehmen Entscheidungen über den Bereich und die speziellen Aufgaben treffen, die an einen IT-Dienstleister übertragen werden sollen.
Wahl des passenden Anbieters
Mit der Kompetenz des IT-Dienstleisters steht und fällt der Mehrwert, den die IT-Services dem Unternehmen bringen. Darüber hinaus werden häufig maßgeschneiderte Konzepte benötigt, damit effektive Lösungen zustande kommen. Daher ist die Wahl des passenden Dienstleisters, dessen Angebot den Anforderungen des Unternehmens entspricht, essenziell.
Externe Berater
Sowohl die Erstellung einer zielgerichteten Strategie als auch die Wahl des passenden Anbieters sind komplexe Prozesse, bei welchen branchenspezifisches Fachwissen und Erfahrung erfolgsentscheidende Vorteile sind. Externe Berater unterstützen Unternehmen dabei, Analysen und Bewertungen vorzunehmen und anhand der Ergebnisse sowohl die passenden Bereiche und Aufgaben als auch den richtigen Anbieter für die IT-Services zu finden.
Warum netgo im Bereich IT-Services?
Die Möglichkeiten sind heutzutage, analog zur Anzahl der Anbieter, schier unendlich. Ideale IT-Lösungen für Unternehmen zu finden, erfordert daher bereichsübergreifende Kenntnisse und Spezialwissen. Wir von netgo verfügen über das notwendige Know-how und helfen Unternehmen gerne dabei, individuell passende Lösungen zu finden, die den Anforderungen des jeweiligen Unternehmens gerecht werden.
Wir beraten Sie von der Erstellung einer Strategie über die Wahl der passenden IT-Services bis hin zur Entscheidung für einen Dienstleister. Darüber hinaus stehen wir Ihnen auch gerne bei der Schulung und Weiterbildung Ihrer Mitarbeitenden tatkräftig zur Seite und sorgen dafür, dass Sie Ihren Wettbewerbern einen Schritt voraus bleiben. Kontaktieren Sie uns jetzt und profitieren Sie von unserer Expertise.
Produkte
Entschuldigung, hierfür gibt es leider keine Ergebnisse
Data Analytics
Business Analytics
Fundierte Entscheidungen dank intelligenter Datenauswertung.
Data Analytics
Business Intelligence
Die Zukunft der Datenauswertung in modernen Unternehmen.
Prozess Management
Business Process Management
Zukunftssichere und gewinnbringende Arbeitsabläufe.
Prozess Management
Business Process-Plattformen
Digitalisierung Ihrer Geschäftsprozesse.
Modern Workplace
Communication & Collaboration
Sorgen Sie für eine effektive Zusammenarbeit und grenzenlose Kommunikation.
Managed Services
Compliance Services
Damit Sie auf der sicheren Seite stehen.
IT-Infrastruktur
Datacenter
Das Herzstück der IT-Infrastruktur.
DATEV
DATEV DMS
Beschleunigte Geschäftsprozesse durch Dokumenten-Management.
DATEV
DATEV E-Mail-Verschlüsselung
Zuverlässiger Schutz für vertrauliche Daten.
DATEV
DATEV Mittelstand Faktura
Die Komplettlösung für Ihre kaufmännischen Prozesse.
DATEV
DATEV Unternehmen Online
Digitalisierung erfolgreich und nachhaltig umsetzen.
Modern Workplace
Device Management
Alle Orte, alle Devices, alle Anwendungen.
Managed Services
Digital Workplace Services
Mobile Arbeitsumgebungen aus der Cloud.
Dokumenten Management
Digitale Prozessgestaltung
Prozesse neu denken und Effizienz steigern.
Dokumenten Management
Digitale Signatur
Sichere Signaturprozesse für digitale Dokumente.
Dokumenten Management
Digitaler Rechnungseingang
Effizienter arbeiten und gleichzeitig Zeit und Kosten sparen.
Dokumenten Management
Digitales Rechnungsmanagement
Nie wieder Belege suchen.
Dokumenten Management
Dokumentenmanagement-Systeme
Die clevere Alternative zu Papier.
IT-Services
E-Procurement
Für einfache und effiziente IT-Beschaffung.
IT-Security
Endpoint Security
Lückenlose Sicherheit für Endgeräte.
Managed Services
Everything-as-a-Service
Das flexible Zukunftsmodell aus der Cloud.
Cloud Services
Hybrid Cloud
Das Beste aus zwei Welten.
IT-Infrastruktur
Hybrid IT
das Beste aus beiden Welten
IT-Security
Identity & Access Management
Für den Schutz Ihrer digitalen Identitäten und Transaktionen.
IT-Security
Information Security Management System
Zuverlässige Informationssicherheit in Ihrem Unternehmen.
IT-Security
Informationssicherheit
Idealer Schutz für Ihre Daten und Informationen.
Cloud Services
Infrastructure as a Service
Leistungsstarke virtuelle Umgebungen aus der Cloud.
IT-Services
IT-Consulting
Unsere Expertise und Erfahrung für Ihren Erfolg.
IT-Security
IT-Sicherheitskonzept
Profitieren Sie mit netgo als Managed Service Provide.
IT-Infrastruktur
Konnektivität und Anbindung
Treibende Kraft für zukunftsfähige Geschäftsmodelle.
Managed Services
Managed Communication & Collaboration
Das Rundum-sorglos-Paket für effiziente Anwendungen.
IT-Security
Managed Datenschutz
Datensicherheit ohne Kompromisse.
Managed Services
Managed Endpoint
Kontrolle und Sicherheit für alle Endgeräte im Unternehmen.
Managed Services
Managed Infrastructure
Legen Sie Ihre Infrastruktur in routinierte Hände.
Managed Services
Managed Security Services
IT-Sicherheit in den sicheren Händen von Experten.
Modern Workplace
Microsoft 365
Moderne Arbeitsumgebung in der Cloud.
Business Applications
Microsoft Power Platform
Die einfache Plattform für professionelle Business Applikationen.
Modern Workplace
Modern Workplace Security
Kein Komfort ohne Sicherheit.
IT-Security
Network Security
Lückenloser Schutz bis in die Randbereiche Ihres Netzwerks.
IT-Infrastruktur
Netzwerke
Das Herz Ihrer IT-Infrastruktur.
Cloud Services
Platform as a Service
Entwicklungsumgebungen für mehr Effizienz aus der Cloud.
Cloud Services
Private Cloud
Maximale Sicherheit für Ihre IT mit der Private Cloud.
Prozess Management
Process Mining
Prozessoptimierung dank datengestützter Analyse.
Cloud Services
Public Cloud
Maximale Skalierbarkeit bei minimalen Anschaffungskosten.
ERP
SAP Solutions
Leistungsstarke Software für alle Unternehmensbereiche sicher und einfach gestalten.
Managed Services
Service Desk
Der zentrale Ansprechpartner für IT-Support.
Cloud Services
Software as a Service
Moderne und passgenaue Anwendungen aus der Cloud.
ERP
Supply Chain Management
softwarebasierte Optimierung von Lieferketten
Managed Services
Support Services
Ihr Partner bei IT-Notfällen.
Modern Workplace
Workspace Management
Arbeitsplatzverwaltung sicher und einfach gestalten.
Unsere Referenzen
Alle Referenzen ansehen

IT-Infrastruktur
ASOS: Versandriese modernisiert Berliner Logistikzentrum mit netgo und Ingram Micro


IT-Infrastruktur, Managed Services
Augenklinik Ahaus: Flexibel skalieren mit HPE GreenLake


IT-Infrastruktur, IT-Security, Managed Services, Modern Workplace
Autohaus am Tannenkamp: Mit netgo freie Fahrt fürs Geschäft

Cloud Services, IT-Security, IT-Services, Modern Workplace
Autoteile Klostermann: Die netgo cloud als Retter in der Not


IT-Infrastruktur, Modern Workplace
Beta Systems: Standortübergreifendes WLAN


Cloud Services, Modern Workplace
Bühne frei: Mehr-BB Entertainment performt jetzt in der Cloud


IT-Services
Carcoustics: Doppelt sparen und Freiraum gewinnen dank automatisierter Beschaffung


IT-Services, Modern Workplace
commehr, coachhub und netgo group: Drei Unternehmen, zwei Herausforderungen und zwei Lösungen

IT-Services, Modern Workplace
Coroplast: Coroplast setzt auf Microsoft Teams

Modern Workplace
Coroplast: Mehrsprachiges Intranet via SharePoint Online für Coroplast


IT-Services, Managed Services
Delimon: Dank Servicepartnerschaft läuft es wie geschmiert

IT-Services
ESL Gaming: Optimierte IT-Beschaffung fördert schnelles, weltweites Wachstum


IT-Infrastruktur, IT-Security, IT-Services
Hackerangriff: Wie den Schaden minimieren und was daraus lernen?


IT-Services
Hochland: Mit dem Self-Service-Portal Prozesse optimieren, die Qualität erhöhen und die Zufriedenheit steigern

IT-Infrastruktur
Hoffnungstaler Stiftung Lobetal: Hyperkonvergenz spart Ressourcen und schafft Freiraum für Wachstum


Cloud Services, Managed Services
IT als Service ebnet den Weg für schnelles Wachstum

Cloud Services, IT-Services, Modern Workplace
Landschaftsbau Vornholt: Risikominimierung dank Cloud


IT-Infrastruktur, Managed Services
Lemken: Mit modularer Server-Infrastruktur die IT zukunftsfähig gemacht


Modern Workplace
mobene: Modernes Intranet mit SharePoint Online

Cloud Services, IT-Services, Modern Workplace
Modern Work: Lapmaster Wolters geht in die Cloud

Modern Workplace
Paracelsus Kliniken: Digitalisierte Serviceprozesse als Treiber für Kosteneffizienz und Kundenzufriedenheit


IT-Services
Rittal: Partnerschaftlich (fast) Unmögliches ,möglich machen


IT-Infrastruktur
ROSE Bikes: mit netgo auf der Ideallinie


IT-Infrastruktur
ROSE Versand: WLAN für hundertprozentig sichere Echtzeitkommissionierung

Modern Workplace
SANHA: Gerätemanagement leicht gemacht

IT-Services
Trek Bicycle: Hardware und Services für reibungslose Store-Eröffnung in ganz Europa


IT-Infrastruktur, Modern Workplace