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    Business Process-Plattformen

    Digitalisierung Ihrer Geschäftsprozesse 

    Die Verbreitung von Business Process-Plattformen schreitet bereits seit einigen Jahren stetig voran und kann Unternehmen einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil verschaffen. Ein aktives und digitales Prozessmanagement unterstützt dabei, die eigenen Geschäftsabläufe effektiv an die Marktanforderungen anzupassen und Prozesse zu digitalisieren. 

    Da moderne Unternehmen einem laufenden Wandel unterworfen sind, müssen auch Prozesse regelmäßig nachjustiert werden, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Das erfordert einen guten Überblick über sämtliche Prozesse des Unternehmens und die Möglichkeit, Prozesse ohne großen Aufwand überprüfen, dokumentieren und steuern zu können. 

    Business Process-Plattformen unterstützen Prozessmanager bei sämtlichen anfallenden Aufgaben und verringern den Administrationsaufwand. Damit sind sie ein entscheidender Baustein der digitalen Transformation und ein wichtiger Erfolgsfaktor für Unternehmen.  

    Was sind Business Process-Plattformen?

    Eine Business Process-Plattform (BPP) wird auf Deutsch auch Prozessmanagement-Software genannt und bezeichnet digitale Tools, die Teams beim systematischen Prozessmanagement unterstützen.  

    So erlaubt eine BPP beispielsweise die Automatisierung sich wiederholender Aufgaben, die Verwaltung grundlegender Prozesse und die Handhabung von Prozesslogiken. Business Process-Plattformen stellen zum Teil außerdem eine grafische Oberfläche zur Prozessmodellierung zur Verfügung und ermöglichen die Simulation verschiedener Prozessvarianten.  

    Zu den Einsatzbereichen von Business Process-Plattformen zählen zum Beispiel Workflows, End-to-End-Prozesse und strategisches Prozessmanagement. Der Leistungsumfang verschiedener BPP variiert dabei stark. 

    Bei der Wahl der geeigneten Business Process-Plattform sind daher die individuellen Anforderungen des Unternehmens entscheidend, um festzulegen, welcher Funktionsumfang benötigt wird. Erfahrene IT-Spezialist*innen können Unternehmen bei der Wahl der geeigneten Software beraten und unterstützen außerdem bei der Implementierung. 

     

     

     

     

    Was sind die Vorteile von Business Process-Plattformen?

    Business Process-Plattformen bieten Unterstützung in sämtlichen Bereichen des Prozessmanagements. Unternehmen, die BPP erfolgreich einsetzen, erhalten eine Übersicht darüber, welche Prozesse und Abläufe in verschiedenen Abteilungen existieren, wie relevant sie sind und wer für die Ausführung verantwortlich ist.  

    BPP ist außerdem ein wichtiger Bestandteil bei der Digitalisierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen und sorgt dafür, dass Prozesse dynamisch, flexibel und mit geringem Administrationsaufwand ablaufen können.  

    Die Digitalisierung von Geschäftsprozessen mithilfe von Business Process-Plattformen bringt Unternehmen folgende Vorteile:  

    • Reduktion von Zeit und Kosten 
    • Standardisierung der Arbeitsabläufe 
    • Vermeidung von Medienbrüchen  
    • Erhöhung der Transparenz im Unternehmen 
    • Gesteigerte Qualität und Vermeidung von Fehlern 
    • Förderung der abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit 
    • Stärkung des Innovationspotenzials 

    Erfolgsfaktoren für die Einführung von Business Process-Plattformen 

    Die Einführung einer Business Process-Plattform erfordert einige Überlegungen und Vorbereitungen. Beachten Sie daher folgende Erfolgsfaktoren bei der Auswahl und Implementierung Ihrer Business Process-Plattform: 

     

    Die Auswahl der geeigneten Software

    Die Auswahl der geeigneten Software 

    Da die Komplexität und der Leistungsumfang verschiedener BPP variieren, ist für Unternehmen, die über eine Einführung nachdenken, zunächst die eigene Bedarfsklärung relevant.  
    Während manche Business Process-Plattformen lediglich dazu entwickelt wurden, Prozesse zu dokumentieren, können Sie mit anderen Tools Workflows generieren und Process Mining nutzen. Wählen Sie eine Software, die über die wichtigsten Prozessmanagement-Funktionen verfügt.  
    Achten Sie außerdem darauf, eine Lösung zu wählen, die benutzerfreundlich ist und auch von Mitarbeitenden genutzt werden kann, die nicht über fortgeschrittene IT-Kenntnisse verfügen. 

    Bestimmen Sie einen Projektverantwortlichen

    Bestimmen Sie einen Projektverantwortlichen

    Damit die Implementierung der neuen Software reibungslos verlaufen kann, sollten Sie einen Projektverantwortlichen festlegen, der als zentraler Ansprechpartner für alle Fragen und Themen rund um die Implementierung fungiert.  
    Der oder die Projektverantwortliche ist außerdem für die Organisation des Prozesses und aller zugehörigen Daten zuständig.

    Beginnen Sie mit Testprozesse

    Beginnen Sie mit Testprozesse

    Wenn Sie beginnen, Ihre Prozesse zu automatisieren, sollten sie zunächst mit einem Testprozess starten, der nicht geschäftskritisch ist. So vermeiden Sie, dass wichtige Geschäftsabläufe ins Stocken geraten. Dazu eignen sich kleinere Prozesse wie zum Beispiel Reisekostenabrechnungen.  
    Wenn Ihre Mitarbeitenden nach dieser Testphase mit der neuen Software vertraut sind, können Sie den Workflow nach und nach auf größere Prozesse ausweiten.

    Ziele setzen

    Ziele setzen

    Binden Sie die Automatisierung Ihrer Prozesse an Unternehmensziele und behalten Sie stets das „Warum“ im Kopf, bevor Sie einen Workflow anstoßen. Indem Sie angemessene Ziele festlegen, vermeiden Sie die Verschwendung von Ressourcen und können Ihre Erfolge besser nachverfolgen.

    Schulung der Mitarbeitenden

    Schulung der Mitarbeitenden

    Der Erfolg Ihrer neuen Prozessmanagement-Software hängt in hohem Maße davon ab, wie Ihre Mitarbeitenden mit dem System interagieren. Alle Personen, die an einem Prozess beteiligt sind, tragen zum Prozesserfolg bei und müssen in der Lage sein, Abläufe zu verstehen und auszuführen.  
    Der beste Weg, dieses Ziel zu erreichen, ist das Coaching Ihrer Mitarbeitenden. Führen Sie einen Workshop über die Grundlagen der Business Process-Plattform, die Beweggründe für deren Einführung sowie die zu erwartenden Ergebnisse durch.

    Warum sollten Sie im Bereich BPP mit netgo zusammenarbeiten? 

    netgo unterstützt Sie dabei, Daten optimal zu nutzen, die Konnektivität zwischen Ihren Systemen zu steigern und smarte Prozesse zu etablieren. Damit die digitale Transformation in Ihrem Unternehmen gelingt, bieten wir Ihnen maßgeschneiderte Bausteine für die lückenlose End-to-End-Digitalisierung Ihrer Geschäftsprozesse. 

    Dazu gehört unsere Business Process-Plattform Smardigo, die sich individuell Ihren Anforderungen anpasst. Smardigo stellt Ihre Geschäftsprozesse in den Mittelpunkt und unterstützt bei der Datenverarbeitung sowie bei der Digitalisierung und Automatisierung Ihrer Geschäftsprozesse.  

    Durch den Einsatz der Business Process-Plattform von netgo wird die Fehlerquote verringert und die Qualität Ihrer Arbeitsabläufe steigt. Darüber hinaus sorgen Sie für Abläufe und Prozesse, die den hohen Anforderungen Ihrer Kunden und des Marktes gerecht werden.  

    Wir unterstützen Sie von der Planung über die Implementierung in Ihre bestehende IT-Infrastruktur bis hin zur Optimierung einzelner Prozesse. Dabei orientieren wir uns an Ihren Geschäftsprozessen und sorgen dafür, dass Sie genau den Leistungsumfang und Support erhalten, den Sie benötigen.  

    Neugierig?                 
    Kontaktieren Sie uns! 

    Bei der Auswahl geeigneter Prozessmanagement-Software sowie der Einführung und Durchführung von effizientem Prozessmanagement unterstützen wir Unternehmen durch unsere langjährige Erfahrung, erfolgreich realisierte Projekte und fortschrittlichsten Lösungen. Gerne beraten wir Sie bei der Planung und Umsetzung Ihrer Projekte und sind dabei persönlich und regional für Sie da.