Kontakt

    Business Analytics

    Fundierte Entscheidungen dank intelligenter Datenauswertung

    Business Analytics erlaubt Unternehmen die Umwandlung großer Datenmengen in aussagekräftige Ergebnisse und Prognosen und nimmt somit entscheidenden Einfluss auf die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens.  

    In Unternehmen jeder Branche werden täglich zahlreiche Entscheidungen getroffen, die maßgeblichen Einfluss auf den Unternehmenserfolg nehmen und zukünftige Entwicklungen formen. Zusätzlich erhöhen der steigende Wettbewerb und die Anforderungen der digitalen Transformation den Druck, die richtigen Entscheidungen zu treffen.   

    Vermutungen anzustellen und auf das Beste zu hoffen, reicht im heutigen Marktumfeld nicht mehr aus. Stattdessen benötigen Unternehmen Entscheidungsgrundlagen, die auf fundierten Daten beruhen und Sicherheit bieten. Business Analytics ist ein digitaler Prozess zur intelligenten Unternehmenssteuerung und hilft Unternehmen dabei, Trends zu erkennen und entsprechende Maßnahmen einzuleiten.  

    netgo unterstützt Unternehmen mit intelligenten Business Analytics-Tools bei der fundierten Entscheidungsfindung und ist ein verlässlicher Digitalisierungspartner. Optimieren Sie mit uns Ihre Geschäftsprozesse und stellen Sie sicher, dass Sie der Konkurrenz einen Schritt voraus bleiben. 

    Was versteht man unter Business Analytics?

    Business Analytics wird auf Deutsch auch Geschäftsanalyse oder Geschäftsanalytik genannt und bezeichnet die methodische Auswertung der Unternehmensdaten zur Vorhersage von Trends und Ereignissen. Business Analytics umfasst Data Mining-Techniken, statistische Analysen und die Prognoseerstellung, um die datenbasierte Entscheidungsfindung zu unterstützen. 

    Es handelt sich um einen digitalen Prozess, mit dem auch große Datenmengen gesammelt, aufbereitet und ausgewertet werden können. Außerdem kommen spezialisierte Business Analytics-Tools zum Einsatz, welche verschiedene statistische und iterative Methoden nutzen, die das Sammeln, Verarbeiten und Untersuchen von Daten ermöglichen.  

    Business Analytics unterstützt die strategische Unternehmenssteuerung und verfolgt das Ziel, ein umfassendes Verständnis über vergangene Ereignisse zu erhalten und gleichzeitig bessere Entscheidungen für die Zukunft zu treffen. So können Effizienz, Umsatz und Produktivität sämtlicher Geschäftsprozesse optimiert werden. 

     

    Welche Methoden werden bei Business Analytics genutzt?

    Die Methoden, die im Rahmen von Business Analytics zum Einsatz kommen, konzentrieren sich auf die Beantwortung verschiedener Fragen und lassen sich in vier Teilbereiche untergliedern: 

     

    Decision Analytics

    Decision Analytics

    Decision Analytics unterstützt den rationalen Entscheidungsprozess im Unternehmen und soll dafür sorgen, dass die beste aller möglichen Handlungsalternativen ausgewählt wird. Es handelt sich dabei um einen quantitativen, visuellen Ansatz zur Bewertung geschäftlicher Herausforderungen. Dazu werden beispielsweise Entscheidungsbäume, Diagramme und Clustering genutzt.

    Descriptive Analytics

    Descriptive Analytics 

    Descriptive Analytics beschäftigt sich mit der Auswertung bereits vorhandener Daten, um vergangene Ereignisse zu analysieren, zu verstehen und strategisch zu bewerten. Mithilfe von Data Mining können außerdem Muster innerhalb vorhandener Daten erkannt werden. Der Ansatz wird in erster Linie zur Erstellung und Auswertung von Kennzahlen genutzt. Dazu werden die Daten mithilfe von Reporting, Scorecards, Dashboards und Clustering ausgewertet. 

    Predictive Analytics

    Predictive Analytics 

    Bei den Predictive Analytics handelt es sich um ein Prognoseverfahren. Ziel ist es, vorherzusagen was in der Zukunft passieren wird und warum bestimmte Ereignisse eintreten werden. Basis für die Analyse sind historische und aktuelle Daten. Mithilfe mathematischer Algorithmen und maschinellem Lernen lassen sich zukünftige Chancen und Risiken identifizieren und rechtzeitig entsprechende Maßnahmen einleiten.

    Prescriptive Analytics

    Prescriptive Analytics

    Prescriptive Analytics unterstützen die Entscheidungsfindung. Dazu nutzt diese Methode interne und externe Daten, die einen Einfluss auf unternehmensinterne Prozesse und Entscheidungen haben. Diese werden in Optimierungsverfahren und Simulationen verarbeitet, um umfangreiche Informationen bereitzustellen, die bevorstehende Entscheidungen erleichtern.

    Unpatched computers

    Malware via phishing e-mails

    A large proportion of all attacks on IT security are carried out via phishing e-mails with manipulated links or attachments. Although phishing e-mails are not a new phenomenon, they are being used with increasing sophistication and are sometimes almost indistinguishable from genuine messages.

    They aim to obtain company data and access or to spread malware. The method of phishing belongs to the so-called “social engineering” and relies on security gaps caused by human behavior.

    Phishing e-mails can go out as mass messages to various companies or be directed specifically at a single company.

    Was sind die Vorteile von Business Analytics?

    Um der Konkurrenz einen Schritt vorauszubleiben, müssen Unternehmen möglichst innovativ vorgehen und erfolgreich wertvolle Produkte und Dienstleistungen vertreiben. Dazu treffen sie täglich Entscheidungen, die in ihrer Summe über den Erfolg des Unternehmens entscheiden. 

    Mithilfe der Insights, die Unternehmen durch Business Analytics erhalten, können Sie als Unternehmer Datenmuster erkennen und Ihr eigenes Handeln bewerten und optimieren. Dadurch erhalten Betriebe folgende Vorteile: 

     

    default_icon

    Intelligente Entscheidungen

    Die Geschäftsanalyse bereitet eine Vielzahl an wertvollen Informationen auf und visualisiert diese. Mit dieser Fülle an Informationen fällt es Unternehmen wesentlich leichter, schnelle und fundierte Entscheidungen zu treffen. Um mithilfe der Analysen den Erfolg verschiedener Bereiche im Unternehmen zu steigern, benötigen alle Abteilungen Zugriff auf wichtige Daten.

    default_icon

    Quantifizierung von Unternehmenswerten

    Die meisten Unternehmen vertreten Werte, die an die Mitarbeitenden weitergegeben werden und die Firma zum Erfolg führen sollen. Mithilfe von Business Analytics kann gemessen werden, wie sich diese Werte in Zahlen umsetzen lassen. Unternehmen erhalten quantifizierbare Daten, die beispielsweise genutzt werden können, um die Erwartungen an die Mitarbeitenden klar zu definieren. Zudem kann der Fokus auf Prozesse gelegt werden, die mit den Unternehmenswerten in Einklang stehen.

    default_icon

    Umfassende Einblicke durch Datenvisualisierung

    Die Verarbeitung von Big Data ist in vielen Unternehmen ein wesentlicher Bestandteil effektiver Unternehmensaktivitäten und erfordert geeignete Analysetools, die diese gewaltige Menge an Informationen transparent aufbereiten. Business Analytics nutzt Diagramme, Grafiken und andere visuelle Hilfsmittel, um Unternehmen dabei zu unterstützen, schnell zu reagieren und fundierte Beschlüsse ohne langwierige Datenauswertungen zu treffen. 

    default_icon

    Gesteigerte Wettbewerbsfähigkeit

    Betriebe müssen heute auf die rasanten Entwicklungen reagieren, die Digitalisierung und digitale Transformation mit sich bringen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Mithilfe von Business Analytics erhalten Unternehmen fortlaufende Prognosen für den Markt und für ihr jeweiliges Geschäft. Diese können dabei unterstützen, Prozesse zu verbessern und der Konkurrenz immer einen Schritt voraus zu bleiben. 

    Anwendungsmöglichkeiten von Business Analytics gibt es? 

    Die Anwendungsmöglichkeiten von Business Analytics sind vielfältig. In der Praxis kommen sie in folgenden Szenarien zum Einsatz:  

    • Data Mining: Die Untersuchung von großen Datenmengen, um Muster, Gesetzmäßigkeiten und verborgene Zusammenhänge zu erkennen 
    • Statistische und quantitative Analyse: Klärung von Ursachen für Trends und Ereignisse 
    • A/B-Testing: Validierung vergangener Entscheidungen mithilfe von Tests, die zwei Möglichkeiten miteinander vergleichen und die bessere Alternative identifizieren 
    • Predictive Analytics: Prognoseerstellung und Vorhersage künftiger Ereignisse 

    Warum mit netgo im Bereich Business Analytics zusammenarbeiten? 

    Im heutigen Marktumfeld reicht es nicht aus, Vermutungen anzustellen und zu hoffen, dass in die richtige Richtung gesteuert wird. Business Analytics von netgo schafft daher eine Unternehmenskultur, die auf fundierten Daten basiert und intelligente Entscheidungen ermöglicht. Wir sorgen für mehr Transparenz und Agilität bei der Auswertung wichtiger Daten. 

    Rohdaten ohne digitale Transformationen ergeben wenig Sinn. Daher bieten wir Ihnen modernste Active Process Intelligence-Tools, die permanent wertvolle Echtzeitdaten zur Verfügung stellen und so die sofortige Umsetzung von Maßnahmen ermöglichen.  

    Active Process Intelligence schließt die Lücken zwischen den einzelnen Komponenten herkömmlicher Analysetools und schafft einen multidirektionalen Kanal für einen kontinuierlichen Daten- und Informationsfluss im gesamten Unternehmen.  

    Mit Business Analytics von netgo legen Sie den Grundstein für intelligente Entscheidungen und gesteigerte Wettbewerbsfähigkeit. Wir helfen Ihnen dabei, wertvolle Erkenntnisse aus relevanten Daten zu ziehen und Ihren Geschäftswert zu steigern. Nutzen Sie das Potenzial unserer intelligenten Lösungen und bleiben Sie dadurch Ihren Mitbewerbern stets einen Schritt voraus!

     

    Neugierig?               
    Kontaktieren Sie uns! 

    Mit netgo und unseren passenden Data Analytics Tools nutzen Sie das volle Potential Ihrer Daten und bleiben im Markt stets einen Schritt voraus. Gerne beraten wir Sie bei der Planung und Umsetzung Ihrer Projekte und sind dabei persönlich und regional für Sie da.