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Managed Services

Profitieren Sie mit netgo als Managed Service Provider 

Die Digitalisierung hat eine vernetzte und technologische Welt erschaffen und die Art und Weise, wie Menschen leben und arbeiten, verändert. Kommunikation und Wissenstransfer erfolgen in Echtzeit – unabhängig vom Standort der Teilnehmer.  

Dieser Wandel bringt etliche Chancen für Unternehmen mit sich. Gleichzeitig steigen die Anforderungen an die IT fortwährend. Viele Unternehmen haben Schwierigkeiten, mit der Geschwindigkeit des technologischen Fortschritts mitzuhalten.  

Eine kosteneffiziente Lösung bieten Managed Service Provider. Mit ihnen erhalten Unternehmen auch ohne eigene IT- Expertise wettbewerbsfähigen IT-Support. Auf einem Arbeitsmarkt, in dem Fachkräfte hart umkämpft sind, bieten Managed Service Provider vielversprechende Chancen für den Arbeitsplatz der Zukunft.  

Was ist ein Managed Service Provider?

Ein Managed Service Provider (MSP) ist ein Unternehmen, das spezialisierte, wiederkehrende IT-Dienstleistungen für andere Unternehmen anbietet.  

Die bereitgestellten Managed Services können eine Vielzahl von IT-Dienstleistungen umfassen, die überwiegend remote erbracht werden. Beispiele wären der Betrieb der IT-Infrastruktur, die Aktualisierung eingesetzter Software oder das Monitoring von Systemen, um Störungen frühzeitig zu entdecken.  

Die Leistungen, die ein MSP für seinen Auftraggeber erbringt, werden in Art, Umfang und Qualität vorab exakt definiert. Dies geschieht in einem sogenannten Service Level Agreement (SLA), in dem beispielsweise die Reaktionszeit bei Störungen festgelegt wird.  

Ein Managed Service Provider agiert präventiv statt reaktiv und unterscheidet sich damit von klassischen IT-Dienstleistern.  

Während IT-Dienstleister in der Regel erst gerufen werden, wenn ein Störfall auftritt, übernehmen Managed Service Provider die Verantwortung für den reibungslosen Betrieb der ihnen anvertrauten IT-Systeme und beheben Störungen, bevor diese zu einer Unterbrechung des Betriebsablaufs führen.  

Das sagen unsere Kunden!

Wir bieten für jeden unserer Kunden die passende Lösung an und beraten Sie regional und persönlich bei ihrer individuellen Herausforderung.  

 

„Eigentlich sage ich so etwas nur selten. Aber der Entschluss für netgo als Dienstleister, das war eine der besten IT-Entscheidungen, die ich je getroffen habe. Weil alles, was netgo für uns macht, einfach funktioniert. Das war von Anfang an so. Wenn ich mit einem Anliegen anrufe, dann bekomme ich die gleiche Antwort wie beim ersten Telefonat: ‚Ich kümmere mich drum!‘ Und ich weiß: Das ist auch so. Auf netgo kann ich vertrauen. Das ist für mich das Wichtigste überhaupt.“

ludger demming

Ludger Demming, Leiter IT-Infrastruktur, Lemken GmbH & Co. KG

Was gehört zu Managed Service? 

Managed Services für Unternehmen beschränken sich nicht auf eine bestimmte Art von IT-Dienstleistung. Es handelt sich vielmehr um einen Überbegriff für sämtliche IT-Services, die remote von einem Managed Service Provider betreut werden können.

Dazu zählen:

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Cloud Services

Durch die Verlagerung von Teilen oder der gesamten Unternehmens-IT in die Cloud können die Mitarbeitenden von überall und mit unterschiedlichen Devices auf ihre Daten zugreifen. Ein Managed Service Provider gewährleistet hier den störungsfreien Betrieb der Cloud.
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Security Services

Managed Security Services umfassen ein ganzheitliches IT-Sicherheitskonzept, das von einem Managed Service Provider langfristig betreut und überwacht wird, um einen lückenlosen Schutz vor Cyber-Bedrohungen zu gewährleisten.
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Digital Workplace Services

Der Digital Workplace ist eine vollständig digitalisierte und mobile Arbeitsumgebung, in der sämtliche Anwendungen, Daten und Tools enthalten sind, die für die tägliche Arbeit benötigt werden. Digital Workplace Services umfassen die gesamte Administration der digitalen Arbeitsumgebung durch einen Managed Service Provider.
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Backup Services

Backups werden bei Backup Services remote durch den Managed Service Provider durchgeführt. Im Falle eines Datenverlustes können die Daten zeitnah wiederhergestellt werden.
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Update- und Patch-Management

Updates und Patches werden durch den Managed Service Provider eingespielt. Die IT-Landschaft des Unternehmens wird so fortwährend auf dem neuesten Stand gehalten.
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Application Services

Application Services umfassen alle Leistungen, die über den Lebenszyklus von Anwendungen erbracht werden, um die Geschwindigkeit, Sicherheit oder Funktionsfähigkeit zu erhöhen. Dazu können beispielsweise Entwicklung, Management, Modernisierung, Testing, Integration, Support oder Wartung zählen.
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Datacenter & Infrastructure Services

Mit Datacenter & Infrastruktur Services sind alle Dienstleistungen gemeint, die für den ordnungsgemäßen Betrieb eines Datacenters oder einer IT-Infrastruktur erforderlich sind. Sie umfassen zum Beispiel Implementierung, Wartung sowie den Betrieb ganzer Rechenzentren.
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Support Services

Bei Fragen und technischen Problemen kann sich das auftraggebende Unternehmen an den Support des Managed Service Providers wenden. 
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Was sind die Vorteile eines Managed Service Providers? 

Waren es anfangs vor allem große Konzerne, die Managed Services in Anspruch genommen haben, interessieren sich mittlerweile auch immer mehr mittelständische Unternehmen für die Dienstleistung.  

Managed Service Provider bieten auch kleineren Unternehmen ohne große IT-Abteilung wettbewerbsfähigen IT-Support und unterstützen sie dabei, zeitnah leistungsfähige IT-Neuerungen zu implementieren.

Managed Services verschaffen Unternehmen zahlreiche strategische Vorteile:  

  • Einführung und Betrieb wettbewerbsfähiger IT-Lösungen 

  • Fokus auf Kernaufgaben und Innovation 

  • Zugang zu IT-Spezialisten trotz Fachkräftemangel 

  • Sicherstellung von Compliance-Anforderungen  

  • Planbarkeit und Flexibilität 

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Erfolgsfaktoren für die Einführung von Managed Services 

 

Damit Managed Services wirklich zielführend sind, muss der gewählte Managed Service Provider zu ihrem Unternehmen passen und eine Verbesserung der aktuellen Situation herbeiführen. Beachten Sie folgende Erfolgsfaktoren bei der Einführung von Managed Services:  

Erfolgsfaktor 1: Die Definition von Leistungskennzahlen

Die Definition von Leistungskennzahlen

Bevor Sie die Hilfe eines MSP in Anspruch nehmen, sollten Sie überlegen, was Sie mit den Managed Services eigentlich verbessern möchten. Welche Leistungen wollen Sie in Anspruch nehmen und was soll dadurch erreicht werden? 

Definieren Sie Ziele und entsprechende KPIs (Key Performace Indicators), um Erfolge messbar zu machen. Die Kennzahlen sollten die wirklich relevanten Kriterien für Ihren IT-Betrieb abdecken und können beispielsweise Reaktionszeiten bei Störungen umfassen.  

Nur wenn Sie wissen, was Sie mit einem Managed Service Provider erreichen möchten, können Sie Erfolge messen und Maßnahmen ergreifen, wenn die erhobenen Kennzahlen für Sie nicht zufriedenstellend sind.  

Erfolgsfaktor 2: Tests vor der Einführung

Tests vor der Einführung 

Stellen Sie vor einer langfristigen Zusammenarbeit mit einem Managed Service Provider sicher, dass die Kollaboration gut funktioniert. Dazu eignet sich eine Test- oder Pilotphase, in der Sie die Leistungen und Systeme des MSP kennenlernen. Zudem werden Sie in dieser Zeit feststellen, wie die Kommunikation abläuft und ob eine Basis für eine vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit besteht.

Erfolgsfaktor 3: Einbeziehung der eigenen IT-Abteilung

Einbeziehung der eigenen IT-Abteilung

Beziehen Sie Ihre eigene IT-Abteilung in die Suche nach einem MSP ein und kommunizieren Sie frühzeitig und transparent, welche Leistungen künftig ausgelagert werden sollen. In der Regel verfolgen Managed Services nicht das Ziel, die eigene IT-Abteilung zu minimieren. Vielmehr ermöglicht ein MSP der betriebsinternen Belegschaft die Konzentration auf Kernaufgaben oder andere Projekte. Stellen Sie sicher, dass Ihre IT-Abteilung die eigene Rolle bei diesem Veränderungsprozess kennt. 

Erfolgsfaktor 4: Change Management

Change Management

Nicht nur Ihre IT-Abteilung, sondern auch alle anderen Mitarbeitenden, die von anstehenden Veränderungen betroffen sein werden, sollten über den geplanten Veränderungsprozess informiert werden. Die Zusammenarbeit mit einem Managed Service Provider ist häufig mit der Einführung neuer Systeme oder Software verbunden. Damit diese im Arbeitsalltag gewinnbringend eingesetzt werden können, müssen sämtliche User in der Nutzung geschult werden. Die frühzeitige Einbindung der Belegschaft stärkt zudem die Akzeptanz für Neuerungen im Unternehmen. Kommunizieren Sie transparent, warum Sie künftig mit einem Managed Service Provider zusammenarbeiten werden und welche Vorteile daraus für Ihre Mitarbeitenden entstehen.  

Erfolgsfaktor 5: Dienstleister-Controlling

Dienstleister-Controlling

Damit Managed Services Sie tatsächlich bei der Erreichung Ihrer Ziele unterstützen, ist ein Dienstleister-Controlling unumgänglich. Ein guter Managed Service Provider wird Ihnen regelmäßige Systemberichte zukommen lassen, damit Sie über den Zustand Ihrer IT-Landschaft informiert bleiben. Überprüfen Sie anhand dieser Berichte Ihre vorab definierten KPIs und ergreifen Sie entsprechende Maßnahmen, wenn Sie mit Ihren Kennzahlen nicht zufrieden sind.  

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