Managed Services
Profitieren Sie mit netgo als Managed Service Provider
Die Digitalisierung hat eine vernetzte und technologische Welt erschaffen und die Art und Weise, wie Menschen leben und arbeiten, verändert. Kommunikation und Wissenstransfer erfolgen in Echtzeit – unabhängig vom Standort der Teilnehmer.
Dieser Wandel bringt etliche Chancen für Unternehmen mit sich. Gleichzeitig steigen die Anforderungen an die IT fortwährend. Viele Unternehmen haben Schwierigkeiten, mit der Geschwindigkeit des technologischen Fortschritts mitzuhalten.
Eine kosteneffiziente Lösung bieten Managed Service Provider. Mit ihnen erhalten Unternehmen auch ohne eigene IT- Expertise wettbewerbsfähigen IT-Support. Auf einem Arbeitsmarkt, in dem Fachkräfte hart umkämpft sind, bieten Managed Service Provider vielversprechende Chancen für den Arbeitsplatz der Zukunft.
Was ist ein Managed Service Provider?
Ein Managed Service Provider (MSP) ist ein Unternehmen, das spezialisierte, wiederkehrende IT-Dienstleistungen für andere Unternehmen anbietet.
Die bereitgestellten Managed Services können eine Vielzahl von IT-Dienstleistungen umfassen, die überwiegend remote erbracht werden. Beispiele wären der Betrieb der IT-Infrastruktur, die Aktualisierung eingesetzter Software oder das Monitoring von Systemen, um Störungen frühzeitig zu entdecken.
Die Leistungen, die ein MSP für seinen Auftraggeber erbringt, werden in Art, Umfang und Qualität vorab exakt definiert. Dies geschieht in einem sogenannten Service Level Agreement (SLA), in dem beispielsweise die Reaktionszeit bei Störungen festgelegt wird.
Ein Managed Service Provider agiert präventiv statt reaktiv und unterscheidet sich damit von klassischen IT-Dienstleistern.
Während IT-Dienstleister in der Regel erst gerufen werden, wenn ein Störfall auftritt, übernehmen Managed Service Provider die Verantwortung für den reibungslosen Betrieb der ihnen anvertrauten IT-Systeme und beheben Störungen, bevor diese zu einer Unterbrechung des Betriebsablaufs führen.
Das sagen unsere Kunden!
Wir bieten für jeden unserer Kunden die passende Lösung an und beraten Sie regional und persönlich bei ihrer individuellen Herausforderung.
„Eigentlich sage ich so etwas nur selten. Aber der Entschluss für netgo als Dienstleister, das war eine der besten IT-Entscheidungen, die ich je getroffen habe. Weil alles, was netgo für uns macht, einfach funktioniert. Das war von Anfang an so. Wenn ich mit einem Anliegen anrufe, dann bekomme ich die gleiche Antwort wie beim ersten Telefonat: ‚Ich kümmere mich drum!‘ Und ich weiß: Das ist auch so. Auf netgo kann ich vertrauen. Das ist für mich das Wichtigste überhaupt.“

Ludger Demming, Leiter IT-Infrastruktur, Lemken GmbH & Co. KG
Was gehört zu Managed Service?
Managed Services für Unternehmen beschränken sich nicht auf eine bestimmte Art von IT-Dienstleistung. Es handelt sich vielmehr um einen Überbegriff für sämtliche IT-Services, die remote von einem Managed Service Provider betreut werden können.
Dazu zählen:
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Cloud Services
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Security Services
Category
Digital Workplace Services
Category
Backup Services
Category
Update- und Patch-Management
Category
Application Services
Category
Datacenter & Infrastructure Services
Was sind die Vorteile eines Managed Service Providers?
Waren es anfangs vor allem große Konzerne, die Managed Services in Anspruch genommen haben, interessieren sich mittlerweile auch immer mehr mittelständische Unternehmen für die Dienstleistung.
Managed Service Provider bieten auch kleineren Unternehmen ohne große IT-Abteilung wettbewerbsfähigen IT-Support und unterstützen sie dabei, zeitnah leistungsfähige IT-Neuerungen zu implementieren.
Managed Services verschaffen Unternehmen zahlreiche strategische Vorteile:
-
Einführung und Betrieb wettbewerbsfähiger IT-Lösungen
-
Fokus auf Kernaufgaben und Innovation
-
Zugang zu IT-Spezialisten trotz Fachkräftemangel
-
Sicherstellung von Compliance-Anforderungen
-
Planbarkeit und Flexibilität

Erfolgsfaktoren für die Einführung von Managed Services
Damit Managed Services wirklich zielführend sind, muss der gewählte Managed Service Provider zu ihrem Unternehmen passen und eine Verbesserung der aktuellen Situation herbeiführen. Beachten Sie folgende Erfolgsfaktoren bei der Einführung von Managed Services:
Erfolgsfaktor 1: Die Definition von Leistungskennzahlen
Die Definition von Leistungskennzahlen
Bevor Sie die Hilfe eines MSP in Anspruch nehmen, sollten Sie überlegen, was Sie mit den Managed Services eigentlich verbessern möchten. Welche Leistungen wollen Sie in Anspruch nehmen und was soll dadurch erreicht werden?
Definieren Sie Ziele und entsprechende KPIs (Key Performace Indicators), um Erfolge messbar zu machen. Die Kennzahlen sollten die wirklich relevanten Kriterien für Ihren IT-Betrieb abdecken und können beispielsweise Reaktionszeiten bei Störungen umfassen.
Nur wenn Sie wissen, was Sie mit einem Managed Service Provider erreichen möchten, können Sie Erfolge messen und Maßnahmen ergreifen, wenn die erhobenen Kennzahlen für Sie nicht zufriedenstellend sind.
Erfolgsfaktor 2: Tests vor der Einführung
Tests vor der Einführung
Stellen Sie vor einer langfristigen Zusammenarbeit mit einem Managed Service Provider sicher, dass die Kollaboration gut funktioniert. Dazu eignet sich eine Test- oder Pilotphase, in der Sie die Leistungen und Systeme des MSP kennenlernen. Zudem werden Sie in dieser Zeit feststellen, wie die Kommunikation abläuft und ob eine Basis für eine vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit besteht.
Erfolgsfaktor 3: Einbeziehung der eigenen IT-Abteilung
Einbeziehung der eigenen IT-Abteilung
Beziehen Sie Ihre eigene IT-Abteilung in die Suche nach einem MSP ein und kommunizieren Sie frühzeitig und transparent, welche Leistungen künftig ausgelagert werden sollen. In der Regel verfolgen Managed Services nicht das Ziel, die eigene IT-Abteilung zu minimieren. Vielmehr ermöglicht ein MSP der betriebsinternen Belegschaft die Konzentration auf Kernaufgaben oder andere Projekte. Stellen Sie sicher, dass Ihre IT-Abteilung die eigene Rolle bei diesem Veränderungsprozess kennt.
Erfolgsfaktor 4: Change Management
Change Management
Nicht nur Ihre IT-Abteilung, sondern auch alle anderen Mitarbeitenden, die von anstehenden Veränderungen betroffen sein werden, sollten über den geplanten Veränderungsprozess informiert werden. Die Zusammenarbeit mit einem Managed Service Provider ist häufig mit der Einführung neuer Systeme oder Software verbunden. Damit diese im Arbeitsalltag gewinnbringend eingesetzt werden können, müssen sämtliche User in der Nutzung geschult werden. Die frühzeitige Einbindung der Belegschaft stärkt zudem die Akzeptanz für Neuerungen im Unternehmen. Kommunizieren Sie transparent, warum Sie künftig mit einem Managed Service Provider zusammenarbeiten werden und welche Vorteile daraus für Ihre Mitarbeitenden entstehen.
Erfolgsfaktor 5: Dienstleister-Controlling
Dienstleister-Controlling
Damit Managed Services Sie tatsächlich bei der Erreichung Ihrer Ziele unterstützen, ist ein Dienstleister-Controlling unumgänglich. Ein guter Managed Service Provider wird Ihnen regelmäßige Systemberichte zukommen lassen, damit Sie über den Zustand Ihrer IT-Landschaft informiert bleiben. Überprüfen Sie anhand dieser Berichte Ihre vorab definierten KPIs und ergreifen Sie entsprechende Maßnahmen, wenn Sie mit Ihren Kennzahlen nicht zufrieden sind.
Warum netgo im Bereich Managed Service?
netgo hat es sich zur Aufgabe gemacht, vernetzte Arbeitsumgebungen zu schaffen, die modernsten Anforderungen gerecht werden. Wir wissen, dass IT-Lösungen so individuell sein müssen wie die Unternehmen, für die sie kreiert werden. Mit der einmaligen Inbetriebnahme endet unser Service daher nicht.
Betrieb, Wartung und Modernisierung der IT-Infrastruktur sind verantwortungsvolle Aufgaben, die Zeit und Ressourcen kosten. Mit netgo profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung und entlasten Ihre IT. Wir sind wachsam, damit Sie beruhigt arbeiten können.
netgo sorgt für den reibungslosen Betrieb Ihrer IT-Systeme und bemerkt Auffälligkeiten, bevor diese verheerende Störungen oder gar Betriebsausfälle nach sich ziehen. Auf Wunsch erhalten Sie einen festen Ansprechpartner aus unserem Customer Care Center, der wiederkehrende Wartungsaufgaben proaktiv erledigt und Sie bezüglich Verbesserungspotenzial berät.
Mit Managed Services von netgo konzentrieren Sie sich auf Ihr Kerngeschäft, während wir sicherstellen, dass Ihre IT-Systeme modernsten Standards sowie sämtlichen Sicherheits- und Compliance-Anforderungen entsprechen.
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