netgo group
  • Portfolio
    • Modern Workplace
      • Microsoft 365
        • Microsoft 365 Experience Workshop
      • Communication & Collaboration
        • Microsoft Teams
        • Microsoft Teams Telefonie
        • Swyx
      • Modern Workplace Security
      • Workspace Management
        • Microsoft Intune
        • Matrix42
      • Devices
    • Managed & Cloud Services
      • Digital Workplace Services
      • Datacenter & Infrastructure Services
      • Security Services
      • Cloud Services
      • Compliance Services
      • Application Services
      • Everything as a Service
      • Support Services
    • Services
      • Akademie & Testcenter
      • centralhub
      • Consulting
      • Reseller-Solutions
    • Cloud & Datacenter
      • netgo cloud
      • Public Cloud
        • Microsoft Azure Experience Workshop
      • Qualifizierung & Validierung
      • Server & Storage
    • Netzwerke
      • Netzwerkmanagement
      • Netzwerkautomatisierung
    • Security
      • IT-Security-Organisation
      • IT-Systeme
    • Business Applications
      • DMS & Datenmanagement
      • Microsoft Power Platform
    • Software Engineering
      • Software Manufaktur
        • Software für die Cloud
      • Software-Produkte
      • Digitalisierungsplattformen
  • Unternehmen
      • Standorte
      • Blog
      • Events
      • Newsletter
      • Jobs
      • Presse
  • Kontakt
  • Suche
  • Menü Menü

Netgo Group transformiert Angebot zu Managed- & Cloud-Services

Presse
Geschäftsführer Bernd Krakaunetgo GmbH
  • Marktstart neuer Managed- & Cloud-Services
  • Komfortables Nutzenerlebnis für mittelständische Geschäftskunden
  • Gründung einer zentralen Liefer- und Service-Gesellschaft

Borken, 14. Juni 2021 – Als Teil ihrer Wachstumsstrategie gestaltet die Netgo Group ihr Dienstleistungsangebot zu Managed- und Cloud-Services um. Komplettpakete und einfache Preismodelle sollen insbesondere KMUs und großen Mittelständlern den Zugang zu Cloud-Technologie vereinfachen. Zu den ersten Angeboten gehören Managed-Services zu Microsoft 365, Microsoft Azure sowie ein technischer Kundendienst für mittelständische IT-Landschaften.

Neues Leistungsversprechen an den Mittelstand

„Kunden fragen nicht mehr nur nach komplexen IT-Projekten, sondern zunehmend nach monatlich konsumierbaren Diensten. Mit unserem Angebot wollen wir den Bezug von IT einfacher, verständlicher und komfortabler machen“, erklärt Bernd Krakau, Vorstand für das operative Geschäft bei der Netgo Group. Dazu gehören nach Ansicht von Krakau vorkonfigurierte Pakete, die Leistungen vergleichbar machen und alles Nötige für den Einsatz enthalten, ohne versteckte Kosten. „Diese Pakete können Kunden auf ihren Bedarf zuschneiden. Infrastrukturleistungen etwa bieten wir beispielsweise in allen gängigen Bezugsmodellen als Public-, Private- oder Hybrid-Cloud-Variante an“, so Krakau.

Kooperation mit Kunden beim Service-Design

Zudem will Netgo seine Kunden enger in den Servicedesign-Prozess einbinden: „Die klassische Systemhaus-Mentalität kommt von der Technologie. Wir entwickeln IT-Dienste aber nicht mehr mit der Brille des Handelsgeschäfts, sondern nach den realen Abläufen bei unseren Kunden“, sagt Krakau. Entsprechend soll Kundenfeedback noch stärker in die Gestaltung neuer Dienste einfließen.

Neue Arbeitsteilung zwischen Kunde und Dienstleister

Als Teil des neuen Leistungsversprechen sieht Krakau auch eine veränderte Aufgabenteilung zwischen Provider und Kunde: „Durch den Fachkräftemangel kann besonders der Mittelstand schon heute nicht mehr das Know-how für neue Technologien aufbauen. Mit Managed-Services nehmen wir unseren Kunden diese Arbeit ab. Seine interne IT konzentriert sich auf die digitale Strategie und das Einkaufsmanagement.“

Gründung einer zentralen Liefer- und Servicegesellschaft

Für das neue Mittelstandsangebot baut der IT-Dienstleister seine Organisation um: Netgo zentralisiert die Umsetzung von Managed-Services innerhalb der Gruppe in einer eigenen Gesellschaft, der Netgo Production. Beratung und Vertrieb sind weiterhin dezentral organisiert. Die Netgo Production wird unter anderem auch ein Rechenzentrum auf dem Sicherheitsniveau „Tier3+“ betreiben. „Für die Glaubwürdigkeit im Mittelstand ist ein eigenes Rechenzentrum für Private-Cloud-Dienste unerlässlich“, betont Krakau. „Gebäude, Energieversorgung, Brandschutz und physische Sicherheit beziehen wir von einem Colocation-Partner, das gesamte IT-Innenleben dagegen mit Plattform, Automatisierung und laufender Optimierung kommt von uns“, ergänzt Krakau.

Mittelfristig sollen 40 Prozent des Ergebnisses durch neue Dienste erzielt werden

Durch zahlreiche Zukäufe in den letzten Monaten unter Federführung des Mehrheitsgesellschafters Waterland Private Equity gehört Netgo inzwischen zu den zwanzig größten Systemhäusern Deutschlands. Mit Managed- und Cloud-Services will die Gruppe zweistellig wachsen. Mittelfristig sollen 40 Prozent des Ergebnisses der Unternehmensgruppe durch die neuen Dienste erzielt werden. „In zwei Jahren wollen wir zu den Top-10 der IT-Service-Provider in Deutschland gehören. Unser Schwerpunkt ist dabei ganz klar der Mittelstand“, sagt COO Bernd Krakau.

Drei Pilot-Services gestartet

Zu den neuen Managed- und Cloud-Services von Netgo gehört „Managed M365“: Hierbei unterstützt der IT-Dienstleister Kunden im Mittelstand beim Einstieg in das vernetze Arbeiten in der Public Cloud auf Basis von Microsoft 365. „Unsere Kunden erhalten ein Komplettpaket. Wir machen den Einsatz der Technologie so einfach wie möglich. Das ist unser Ansatz“, kündigt Krakau an.

Auch für Managed Azure setzt Netgo auf ein Gesamtpaket aus Beratung, Framework-Design, Migration und laufender Optimierung. Bei den Managed Support Services kümmert sich der IT-Dienstleister um die laufende Unterstützung von IT-Mitarbeitern und Nutzern des Kunden für definierte Teile der IT-Landschaft. Auch hier sollen einfache Leistungspakte und Preismodelle für Übersicht und transparente Kosten sorgen.

14. Juni 2021/von Jörg Fasselt
Schlagworte: Bernd Krakau, Managed Services, netgo group GmbH
Gefällt Ihnen dieser Artikel? Sagen Sie es weiter!
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Auf WhatsApp teilen
  • Teilen auf LinkedIn
  • Per E-Mail teilen
https://www.netgo.de/wp-content/uploads/2020/10/bernd-krakau-scaled.jpg 1707 2560 Jörg Fasselt https://www.netgo.de/wp-content/uploads/revslider/startseite-header-1/marke_netgo-300x138-1.png Jörg Fasselt2021-06-14 15:56:002021-11-24 08:41:56Netgo Group transformiert Angebot zu Managed- & Cloud-Services
Das könnte Dich auch interessieren
netgo group wächst weiter: Waterland-Portfoliounternehmen geht Wachstumspartnerschaft mit CEMA AG ein
Citech-Solutions Aus NETGO ICT-Solutions wird Citech-Solutions
Die neuen Geschäftsführer Dr. Oliver Mauss und Dr. Alexander Blumnetgo group GmbH Netgo Group unter neuer Geschäftsführung
Eingang der Coroplast groupCoroplast Fritz Müller GmbH & Co. KG Coroplast setzt auf Microsoft Teams
Netgo Group übernimmt DATEV-Spezialisten CKN
Netgo group geht Partnerschaft mit EuroCloud Deutschland und eco ein

Artikelinhalt

Neueste Pressemeldungen

  • Netgo Group verbucht starkes Umsatzwachstum und baut die Marktpräsenz weiter aus2. Mai 2022 - 09:00
  • Computech ist jetzt netgoAus Computech wird Netgo31. März 2022 - 10:00
  • Netgo Group übernimmt DATEV-Spezialisten CKN4. März 2022 - 14:49
  • Cema und Comnet werden Netgo26. Januar 2022 - 15:01
  • Spenden statt schenken – netgo spendet an gemeinnützige HilfsorganisationenSpenden statt Schenken – netgo spendet an gemeinnützige Hilfsorganisationen20. Dezember 2021 - 11:27

Links

Über netgo
Jobs
Events
Newsletter

© 2021 – netgo group GmbH

ImpressumDatenschutzerklärungAGB

◥Kundenbereich◥Extranet◥Fernwartung◥RMA

Links

Über netgo
Jobs
Events
Newsletter

© 2021 – netgo group GmbH

ImpressumDatenschutzerklärungAGB

◥Kundenbereich◥Extranet◥Fernwartung◥RMA

Links

Über netgo
Jobs
Events
Newsletter

© 2021 – netgo group GmbH

ImpressumDatenschutzerklärungAGB

◥Kundenbereich◥Extranet◥Fernwartung◥RMA

Microsoft Cloud Update 05 / 2021 Titelbild des Microsoft Cloud Updates Digitale Transformation - die größten Fehler für Unternehmen im Überblick Digitale Transformation: Die 10 größten Fehler im Überblick
Nach oben scrollen