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Worauf kommt es bei Home Office IT-Lösungen an?

Seit der Corona-Pandemie hat sich das Home Office in vielen Unternehmen etabliert, außerdem sind Hybrid Work und Remote Work beliebt geworden. Der moderne Arbeitsplatz stellt neue Anforderungen an IT-Lösungen. 

Lesedauer 13 Minuten

Home Office ist im Jahr 2024 kein vorübergehender Trend mehr. Die Corona-Pandemie sorgte weltweit für einen Umbruch in der Arbeitswelt. Viele Unternehmen setzten zunächst auf Kurzarbeit. Einige Arbeitgeber richteten direkt IT-Lösungen ein, um sich auf Home Office einzustellen.

Dabei wurde schnell klar, dass langfristige IT-Lösungen für ein produktives, ortsunabhängiges Arbeiten im Sinne des Hybrid-Work-Konzeptes etabliert werden mussten. Das Home Office spielt hierbei eine Schlüsselrolle.

Nach wie vor sollte nicht vergessen werden, dass Home Office nicht für alle Berufsgruppen und Branchen geeignet ist. Tätigkeiten, die an einen festen Ort gebunden sind, können nicht im Home Office oder über Remote Work erledigt werden. Die Arbeit im Home Office eignet sich für Jobs im Büro, die mittels Netzwerkverbindung auch mit dem lokalen Computer von zu Hause aus erledigt werden können. 

Zeitgemäße Home Office IT-Lösungen sind gefordert 

Home Office hat mittlerweile eine breite Akzeptanz bei Arbeitnehmenden und Arbeitgebern gefunden. Laut einer repräsentativen Online-Befragung unter 994 erwerbstätigen Internet-Nutzenden in Deutschland in 2023, die durch das Bayerische Forschungsinstitut für Digitale Transformation der Bayerischen Akademie der Wissenschaften in Auftrag gegeben wurde, arbeitet fast die Hälfte der befragten Menschen mindestens gelegentlich von zuhause aus.

Darüber hinaus ist Home Office ein wichtiger Wettbewerbsfaktor für Unternehmen geworden. Ein Drittel der befragten Home-Office-Nutzenden aus derselben Umfrage gaben an, aufgrund des Home-Office-Angebotes schon einmal den Arbeitgeber gewechselt zu haben oder darüber nachgedacht zu haben.

Hybrid Work, Remote Work und Home Office sind feste Bestandteile der modernen Arbeitswelt geworden. Oftmals erfordern diese Konzepte ein Umdenken in den Unternehmen und eine Modernisierung der internen Business-IT.

Um das Arbeiten via Remote-Zugriff zu ermöglichen, sind IT-Lösungen erforderlich, die einen sicheren Zugang sowie zuverlässig geschützte Daten und Geräte gewährleisten. Je nach Anforderungen und interner Unternehmens-IT gibt es verschiedene Arten, einen geschützten Fernzugriff einzurichten.

Home Office bringt Vorteile für Arbeitnehmende und Arbeitgeber

Die Arbeit im Home Office bringt viele Vorteile mit sich, sowohl für die Unternehmen als auch für die Mitarbeitenden:

Zeitliche Vorteile

Das Arbeiten von zu Hause spart Zeit und Nerven, da man auf die tägliche Fahrt zum Arbeitsort verzichtet. Dies ist insbesondere für Mitarbeitende eine Erleichterung, die über eine größere Distanz pendeln müssten und ohne Home Office viel Zeit in Bussen, Bahnen oder im Auto verbringen würden. 

Kostenvorteile 

Durch die wegfallende Anfahrt kann Geld für Fahrkarten und Benzin eingespart werden. Und Zeit ist bekanntlich auch Geld: Durch die wegfallende Fahrtzeit können Mitarbeitende die gewonnene Zeit produktiv und gewinnbringend im Home Office einsetzen.  

Darüber hinaus können Unternehmen Kosten für Büroflächen, Strom und Reinigung einsparen, wenn Mitarbeitende permanent oder zu einem großen Teil im Home Office arbeiten und somit keinen festen Arbeitsplatz im Bürogebäude benötigen.  

Im Sinne der New Work nutzen Unternehmen hierbei zunehmend den mobilen Arbeitsplatz ohne feste Zuweisung. Dabei kommen oftmals IT-Lösungen für den Modern Workplace zum Einsatz, sodass sich die Mitarbeitenden zu jeder Zeit optimal ausgestattet für ihre Arbeit fühlen. 

Lösungen für den Modern Workplace beinhalten z. B. Schreibtisch- und Raumbuchungen, sodass sich die Mitarbeitenden vorab für die Tage mit Büroanwesenheit einen Arbeitsplatz reservieren können. Darüber hinaus können beispielsweise Displays für Informationen in den Bürogebäuden hilfreich sein und eine Parkplatzbuchung, sofern Mitarbeitende mit dem Auto anreisen.  

Verbesserte Motivation

Durch die verbesserte Work-Life-Balance werden die Motivation und die Zufriedenheit der Mitarbeitenden gesteigert. Die gewonnene Zeit, die für Anfahrt oder Pendeln angefallen wäre, kann beispielsweise für Eltern wertvoll sein, die z. B. Kinder aus der Schule oder Kita abholen müssen. Je nach Lebenssituation kann ein großer Vorteil für die Motivation der Mitarbeitenden entstehen. 

Somit bietet das Home Office sowohl für die Mitarbeitenden als auch für den langfristigen Erfolg des Unternehmens Vorteile. Insbesondere im Zusammenspiel mit dem Modern Workplace können zeitliche Vorteile, Kostenvorteile und eine verbesserte Motivation der Mitarbeitenden erzielt werden.

Wichtig ist, dass die Rahmenbedingungen stimmen. Hierzu gehören auch entsprechende Home Office T Lösungen, die die Arbeit reibungslos ermöglichen. Darauf gehen wir im weiteren Verlauf ein. 

IT-Lösungen für den Einsatz im Homeoffice und Remote Work 

Das Arbeiten im Home Office erfordert oftmals eine Anbindung zu den Netzwerken und Servern des Unternehmens. Dadurch können Mitarbeitende auf erforderliche Daten, Dokumente und Anwendungen zugreifen, die sonst nur im lokalen Netzwerk verfügbar wären. Entscheidend sind hierbei IT-Lösungen, die anwenderfreundlich sind und zuverlässigen Schutz bieten.  

Für Unternehmen ist es besonders wichtig, dass keine Sicherheitslücken bestehen oder Regelungen im Datenschutz verletzt werden, da dies zu schwerwiegenden Folgen führen kann. Daher ist es entscheidend, dass zuverlässige IT-Lösungen für Remote-Zugriff eingesetzt werden, die auf die Unternehmens-IT abgestimmt sind. In solchen Fällen kann auch eine IT-Beratung sinnvoll sein um zu evaluieren, welche passenden IT-Lösungen im Home Office empfohlen werden. 

Nachfolgend stellen wir einige Home Office IT-Lösungen vor, die in 2024 für moderne Arbeitsweisen geeignet sind. 

M365 als digitale Arbeitsplattform  

Moderne Hybrid-Work-Konzepte beinhalten verschiedene Arbeitsweisen – im Büro, aus dem Homeoffice oder über Remote Work von unterschiedlichen Standorten aus. Diese Konzepte im Sinne der New Work erfordern zeitgemäße und sichere Tools, die die digitale Zusammenarbeit im Team auf einer gemeinsamen Arbeitsplattform ermöglichen. M365 bietet verschiedene Funktionalitäten innerhalb einer Plattform, die hierfür geeignet sind und somit Unternehmen jeglicher Art und Größe unterstützen können.  

Ein wichtiger Bestandteil von M365 ist das Intranet, sodass die interne Kommunikation in Unternehmen für die Mitarbeitenden an allen Standorten und im Home Office optimal abgebildet werden kann. Die Kommunikation via Videotelefonie und Chats sowie die Interaktion können ebenfalls innerhalb der Plattform über die App Teams stattfinden. M365 bietet zahlreiche weitere Apps an, die die Funktionalitäten je nach Bedarf komplettieren. Die Sicherheit wird durch eine Multifaktor-Authentifizierung gewährleistet. 

Remote-Desktopverbindung (Microsoft) 

Bei Computern mit Microsoft Windows werden Fernzugriffe oftmals über eine Remote-Desktopverbindung eingerichtet. Somit können Mitarbeitende aus dem Home Office auf den Firmen-PC im Büro zugreifen und alle Daten, Dokumente und Programme verwenden. 

Dabei erfolgt die Steuerung des Firmen-Computers über das sogenannte Remote Desktop Protocol (RDP), ein bereitgestelltes Netzwerkprotokoll von Microsoft. Auf diese Weise fungiert der lokale Rechner im Home Office als Client und der PC im Büro als Server. Bei dieser Methode ist zu beachten, dass der Server stets unter Windows laufen muss.  

Beim Client hingegen spielt das Betriebssystem keine Rolle, da es eine große Auswahl diverser verfügbarer RDP-Clients gibt, die man kostenlos herunterladen kann. Dadurch können Mitarbeiter sogar über Tablets, Smartphones und Mac-Computern von Apple auf den PC am Arbeitsplatz zugreifen, sofern auf dem jeweiligen Gerät der offizielle Client installiert ist. 

Folgende Voraussetzungen sind für eine Remote-Desktopverbindung erforderlich: 

  • der Remote-PC muss eingeschaltet sein und darf sich nicht im Energiesparmodus bzw. Ruhezustand befinden 
  • der Remote-PC muss über eine Netzwerkverbindung verfügen 
  • die Funktion „Remote Desktop“ muss aktiviert sein 
  • der Mitarbeitende muss über einen Netzwerkzugriff auf den Remote-PC verfügen und dazu berechtigt sein, eine Verbindung herzustellen 

Abschließend gilt bei Remote-Desktopverbindungen anzumerken, dass keine sichere Verbindung ermöglicht wird, wenn der verwendete TCP-Port (Standard 3389) nicht ausreichend abgesichert ist. Dies lässt sich zum einen über das Betriebssystem (RDP-ACLs, Benutzerrechte, Windows Firewall etc.) und zum anderen über spezielle Zusatzsoftware (Remote Desktop Gateways, VPN) realisieren. 

Virtuelles Privates Netzwerk (VPN) 

Beim Virtuellen Privaten Netzwerk (VPN) können Mitarbeitende aus dem Homeoffice eine verschlüsselte Verbindung zum Firmennetzwerk herstellen und so auf Daten, Dokumente und Anwendungen des Firmen-Servers zugreifen. Oftmals wird die Software auch in Kombination mit dem Remote Desktop Protocol (RDP) genutzt, um eine zuverlässige Sicherheit zwischen den Desktops zu gewährleisten.  

Um ein VPN verwenden zu können, müssen Mitarbeitende einen VPN-Zugang beantragen und die dazugehörige Software auf dem Computer im Homeoffice installieren. Dabei gibt es hilfreiche Tools wie Synchronized Security von Sophos, wodurch umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen zur Überwachung des Netzwerks ermöglicht werden. Mit einer zuverlässigen IT-Security gewährleisten Sie somit einen zuverlässigen Schutz für Remote-Standorte und VPN-Zugänge an lokalen Computern. 

Virtueller Desktop (VDI) 

Eine Virtual Desktop Infrastructure, kurz VDI, hostet komplette Desktop-Umgebungen auf einem zentralen Server. Ein VDI stellt somit eine Form der Desktop-Virtualisierung dar, bei der die Desktops über virtuelle Maschinen (VM) ausgeführt und über eine Netzwerkverbindung mit dem End-Client aufgerufen werden können. Dabei greifen Mitarbeitende auf die VDI-Umgebung zu und verwalten dort alle Dienste und Daten, als würden sie im Büro am PC sitzen. 

Da die VDI-Umgebung über ein Rechenzentrum kontrolliert wird und alle vertraulichen Daten auf zentralen Servern liegen, liefert diese Methode bereits eine hohe Sicherheit vor unbefugten Zugriffen oder Datenmissbrauch. 

Citrix-Lösung: Workspace-App 

Citrix gilt im Home Office als eine vielseitige Alternative zu VPN und Remote Desktops unter Windows, die zusätzliche Vorteile bietet. Über virtualisierte Plattformen wie die Workspace-App wird so der ortsunabhängige Zugriff auf Anwendungen, Daten und Remote-Desktops ermöglicht. Dabei spielt das Gerät und Betriebssystem keine Rolle, was sich für moderne Arbeitsweisen wie beim Modern Workplace und Home Office bestens eignet.  

Daneben können auch mobile Apps, SaaS- und Web-Apps bis hin zu VDI-Umgebunden über ein anwenderfreundliches Interface aufgerufen und genutzt werden. Für die Einrichtung der Citrix-Lösung empfehlen wir IT-Spezialisten, um die erforderlichen Umsetzungen in der internen Unternehmens-IT zu gewährleisten. Abschließend gilt zu erwähnen, dass Unternehmen zur Verwendung von Citrix eine Lizenz erwerben müssen und Mitarbeiter die entsprechende Client-Software auf Ihrem Computer im Home Office benötigen. 

Individuelle IT-Lösungen für das Home Office 

Neben dem Komfort für Mitarbeitende und einer verbesserten Work-Life-Balance bietet das Home Office zahlreiche Zeit- und Kostenvorteile für die Unternehmen. Um diese voll auszuschöpfen, ist der Einsatz sicherer und zeitgemäßer Home Office Lösungen für den Fernzugriff notwendig. 

Je nach Einsatz und Zweck bieten die verschiedenen IT-Lösungen verschiedene Vor- und Nachteile. Damit Unternehmen IT-Lösungen für ein funktionierendes Home Office bestmöglich in interne Arbeitsprozesse und Unternehmensstrukturen integrieren, empfehlen wir eine IT-Beratung mit Experten.  

Dadurch wird eine anwenderfreundliche Handhabung gewährleistet und umfangreiche Maßnahmen für Sicherheit und Datenschutz ermöglicht. Unsere IT-Spezialisten beraten Sie gerne persönlich zu individuellen Home Office IT-Lösungen.

Kontaktieren Sie uns dazu gerne.

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