In Zeiten von Klimawandel und Umweltkatastrophen suchen Unternehmen vermehrt nach Möglichkeiten, ihren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren – besonders, da größere Unternehmen ab 2024 dazu verpflichtet sind, in Nachhaltigkeitsberichten ihre Aktivitäten in dieser Hinsicht offen zu legen. Eine vielversprechende Lösung, die sowohl ökologische als auch betriebliche Vorteile bietet, ist die Transformation der Arbeitsumgebung hin zu einem Modern Workplace.
In diesem Blogartikel erfahren Sie, wie der Modern Workplace nicht nur die Effizienz und Produktivität steigern kann, sondern auch erhebliche CO2-Einsparungen ermöglicht.
- Was ist ein Modern Workplace – und wieso spart man damit CO2 ein?
- Mit netgo zum nachhaltigen Modern Workplace
- Modern Workplace: Zusammenführung von Nachhaltigkeit und Effizienz
Was ist ein Modern Workplace – und wieso spart man damit CO2 ein?
Ein Modern Workplace bezeichnet eine innovative Arbeitsumgebung, die auf neuesten Technologien und digitalen Lösungen basiert. Er ermöglicht es Mitarbeitenden, flexibel von verschiedenen Orten aus zu arbeiten, sei es im Büro, von zu Hause oder unterwegs. Durch die Integration von Cloud-Computing, Kollaborationstools und mobilen Technologien schafft der Modern Workplace eine nahtlose und effiziente Arbeitsumgebung – und steigert ganz nebenbei die Effizienz im Unternehmen.
Aber auch in Sachen CO2-Einsparungen bietet eine moderne Arbeitsumgebung viele Vorteile:
1. Geringerer Energieverbrauch durch Reduktion der on-prem Ressourcen
Der Einsatz von Cloud-Computing und virtuellen Servern im Modern Workplace verringert den Energieverbrauch, der normalerweise für physische Hardware vor Ort benötigt wird. Die Cloud-Server können effizienter betrieben und optimiert werden, was zu Energieeinsparungen führt.
2. Virtuelle Meetings und Kommunikation
Moderne Kollaborationstools ermöglichen virtuelle Meetings und Konferenzen in Echtzeit, ohne dass physische Reisen erforderlich sind. Dadurch werden Reisekosten, Zeit und CO2-Emissionen reduziert.
3. Papierlose Büroumgebung
Der Modern Workplace fördert die Digitalisierung von Dokumenten und Prozessen. Dadurch wird der Bedarf an Papier und Druckern reduziert, was nicht nur Kosten spart, sondern auch Ressourcen und Energie für die Papierherstellung und Entsorgung.
4. Reduzierter Pendelverkehr
Eine der offensichtlichsten Auswirkungen des Modern Workplace ist die Reduzierung des Pendelverkehrs. Weniger Fahrten zur Arbeit bedeuten weniger Verkehrsstaus, weniger Kraftstoffverbrauch und damit weniger CO2-Emissionen. Dies trägt nicht nur zur Umweltentlastung bei, sondern spart auch Zeit und Geld für Mitarbeitende.
5. Effiziente Ressourcennutzung
Durch den Einsatz von smarten Energiemanagementsystemen und IoT-Technologien in modernen Büros können Energie- und Ressourcenverbrauch besser überwacht und gesteuert werden. Nicht genutzte Räume und Geräte können automatisch heruntergefahren werden, was zu zusätzlichen Einsparungen führt.
Mit netgo zum nachhaltigen Modern Workplace
Beim Wandel hin zu einer modernen Arbeitsumgebung ist es zentral, Prozesse zu digitalisieren und gleichzeitig zu optimieren – und gerade im Hinblick auf künftig zu erstellende Nachhaltigkeitsberichte ist es bei der Einsparung von CO2 im Unternehmen außerdem wichtig, Bemühungen und Erfolge in diesem Bereich transparent sichtbar zu machen.
netgo bietet daher beim Thema Nachhaltigkeit im Modern Workplace ein Komplett-Paket an:
Den Anfang macht eine detaillierte Bedarfsanalyse – auf Wunsch gerne bei Ihnen vor Ort – durch unsere hochqualifizierten Experten-Teams. So stellen wir sicher, dass einerseits keine Versorgungs-Engpässe entstehen und es andererseits auch nicht zu einer teuren und energieverschwendenden Überversorgung kommt. Einen weiteren Beitrag zur Nachhaltigkeit im Unternehmen leistet moderne Hardware, die produktives, ortsunabhängiges Arbeiten möglich macht und im Vergleich zu veralteten Geräten umweltfreundlicher im Verbrauch und Betrieb ist. Passgenaue SaaS- und Managed Services in den Bereichen Deployment und Endpoint Management ermöglichen zudem ein automatisiertes, ressourcenschonendes Deployment der Clients aus der Cloud und vereinfachen die bedarfsgerechte Verwaltung.
Bei dem ab 2024 relevanten Reporting der Nachhaltigkeitsbemühungen unterstützt abschließend die KI-gestützte Prozessanalyse: Hier können definierte Prozesse – wie beispielsweise die Berechnung des CO2-Ausstoßes eines IT-Support-Tickets – erfasst und bezogen auf die jeweiligen Emissionswerte entsprechend dargestellt und für den vorgeschriebenen Nachhaltigkeitsbericht korrekt aufbereitet werden. Diese Prozessanalyse bildet den Ausgangspunkt der Daten-Erfassung und kann dann weiter ausgebaut werden, um Abläufe zu optimieren und den CO2-Ausstoß im Unternehmen langfristig zu reduzieren.
Modern Workplace: Zusammenführung von Nachhaltigkeit und Effizienz
Der Modern Workplace bietet eine Win-Win-Situation: Er steigert nicht nur die Arbeitsproduktivität und -flexibilität, sondern trägt auch zur Reduzierung der Umweltauswirkungen bei. Eine moderne Ausstattung, der bedarfsorientierte Bezug, effiziente Services und smarte Prozessanalysen stehen daher nicht nur für technologischen Fortschritt, sondern ebnen auch den Weg hin zu einem nachhaltigeren Umgang mit unseren Ressourcen.
Gestalten Sie gemeinsam mit netgo Ihren Modern Workplace und steigern Sie sowohl Effizienz als auch Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen!