Kontakt

Netgo Group unter neuer Geschäftsführung

Gründer Benedikt Kisner übergibt CEO Posten an Dr. Oliver Mauss. Dr. Alexander Blum wird neuer CFO.

Lesedauer 2 Minuten

Dr. Oliver Mauss übernimmt ab 1. Oktober 2021 die Geschäftsführung der Netgo Group und löst somit Firmengründer Benedikt Kisner als langjährigen CEO ab. Mit Dr. Alexander Blum startet zudem auch ein neuer CFO in der Führungsetage. Benedikt Kisner wird dem Unternehmen weiterhin als Berater zur Seite stehen.


Über die neuen Geschäftsführer

Mit Dr. Oliver Mauss gewinnt die Netgo Group einen CEO mit langjähriger Erfahrung im Cloud Markt. Seine beruflichen Stationen beinhalteten unter anderem Vodafone, wo er zuletzt das Geschäftskundenangebot weltweit verantwortete. Er war CEO des Hostinggeschäfts der 1&1/United Internet AG (heute Ionos) und des Cloud-Spezialisten plusserver. Mauss ist Mitgründer einiger europäischer Cloud Initiativen, u.a. der GAIA-X Association. Insgesamt verbrachte er 10 Jahre in den USA, Großbritannien und den Niederlanden.

Dr. Alexander Blum ist ein erfahrener Finanzexperte aus dem Technologie-Sektor. Er begann seine Karriere als Consultant bei einem großen internationalen Beratungsunternehmen, bevor er in den Finanzbereich wechselte. Als CFO begleitete er die strategische Neuausrichtung der Gigaset AG und war in der Geschäftsleitung von Hellmann Worldwide Logistics SE & Co. KG tätig. Zuletzt verantwortete er als Geschäftsführer den internationalen Finanzbereich der BBS Automation GmbH in München.

„Die Netgo Group hat sich bereits erfolgreich zu einem bedeutenden IT-Unternehmen entwickelt. Ich freue mich darauf, die Weiterentwicklung der Gruppe zu einem führenden IT-Lösungsanbieter in Deutschland zu verantworten. Ich sehe große Chancen, vor allem im Ausbau des Cloud- und Managed-Services Angebots.“, führt Dr. Oliver Mauss aus.

Auch der neue CFO Dr. Alexander Blum ist voller Tatendrang: „Die Netgo Group hat in den vergangenen Jahren gezeigt, welches Potential in ihr steckt und gehört nicht um sonst zu den besten IT-Dienstleistern in Deutschland. Dass ich als CFO die Möglichkeit habe, dieses Unternehmen aktiv mitzugestalten, freut mich natürlich enorm.“, sagt er.

Beide neuen Geschäftsführer verfügen über umfangreiche Managementerfahrung und einen breiten internationalen Hintergrund. Ihre Expertise in der Unternehmensentwicklung wird ein entscheidender Beitrag für die Erreichung der ambitionierten Ziele der Netgo Group sein.

Unternehmensgründer Benedikt Kisner fokussiert sich auf Gesellschafterrolle

Die Entscheidung, die Führungsspitze zu verlassen, hat Benedikt Kisner ganz bewusst getroffen: „Nach 15 Jahren an der Spitze des Unternehmens, war es nun einfach an der Zeit, mich mehr auf die Rolle als Gesellschafter zu konzentrieren und somit mehr Zeit für die Familie zu haben. Ich übergebe die Führung der Gruppe mit einem sehr guten Gefühl an Oliver Mauss. Das neue Team wird die Netgo Group im Sinne unserer Gründungswerte positiv fortführen.”, erklärt er.

Gemeinsam mit Patrick Kruse gründete Benedikt Kisner 2007 die netgo. 2019 veräußerten die beiden Gründer die Mehrheit an Waterland Private Equity und wurde seitdem von Benedikt Kisner als Group CEO weitergeführt. Mittlerweile beschäftigt die Gruppe mehr als 1200 Mitarbeitende an 38 Standorten und erwirtschaftet über 280 Millionen Euro Umsatz. Kisner scheidet zum 31. Oktober 2021 aus seiner operativen Rolle aus, wird die Netgo aber als Gesellschafter weiterhin strategisch beraten und begleiten. Patrick Kruse wird zusammen mit André Hüttemann weiterhin die Netgo GmbH mit Sitz in Borken führen. Bernd Krakau bleibt der Gruppe in seiner Rolle als COO der Netgo Group erhalten.

Sprechen Sie jetzt mit einem Experten!

Als netgo group bringen wir Menschen und Technologien erfolgreich zusammen. Dabei denken wir ganzheitlich, verstehen das Geschäft unserer Kunden und ebnen den Weg für eine smarte und intelligente Digitalisierung.

Mehr erfahren

Weitere Beiträge

Alle Artikel ansehen

Alle Artikel ansehen