Support

DATEV Unternehmen online

Digitale Zusammenarbeit von Kanzlei und Mandant

  • FiBu und Lohnabrechnung in einem Prozess
  • Transparenz durch gemeinsamen Datenbestand
  • Belege digital & sicher im Rechenzentrum

DATEV Unternehmen online:
Digitale Buchführung für und mit Mandant*innen

Wir wissen: Die digitale Kanzlei lebt vom Austausch. Optimieren Sie die Zusammenarbeit mit Ihren Mandant*innen mit den individuellen Möglichkeiten von DATEV Unternehmen online – die Plattform für den Beleg-, Daten- und Dokumentenaustausch.

DATEV Unternehmen online

Digitaler Workflow

Von der Finanzbuchführung und Lohnabrechnung bis zur Bereitstellung der Auswertungen - die Cloud-Anwendung DATEV Unternehmen online ermöglicht einen durchgängig digitalen Prozess zwischen Unternehmen, Steuerberater*in und weiteren Beteiligten.

DATEV Unternehmen online

Belege immer verfügbar

Keine Pendelordner und unnötige Papierstapel mehr auf Ihrem Schreibtisch: Mit DATEV Unternehmen online können Ihre Mandant*innen Ihnen die Belege digital und während des laufenden Monats hochladen und zum Buchen bereitstellen.

DATEV Unternehmen online

GoBD-konformes Kassenbuch

Das Kassenbuch mit der Möglichkeit der Prüfung auf Fehlbestände und Festschreibung erlaubt eine einfache Übernahme der relevanten Buchungsinformationen Ihrer Mandant*innen in Ihre Buchführung.

DATEV Unternehmen online

Zahlungen für die Mandant*innen bereitstellen

Stellen Sie die Zahlungen mit DATEV Unternehmen online Ihren Mandant*innen sofort automatisch mit der Lohnabrechnung zur Verfügung.

DATEV Unternehmen online

Immer aktuelle Auswertungen

Bereitgestellte betriebswirtschaftliche Auswertungen können jederzeit und aktuell abgerufen und geprüft werden.

DATEV Unternehmen online

Digitale Personalakte

Über DATEV Digitale Personalakte können Sie und Ihre Mandant*innen Dokumente für die Erstellung der Lohn- und Gehaltsdokumente austauschen, zentral ablegen, und strukturiert und einsehbar jederzeit verwalten.
Hier geht es direkt zu Ihrem DATEV Unternehmen online:

Vorteile für Kanzleien mit DATEV Unternehmen online

Sicherer Datenaustausch

Belege, Dokumente und Auswertungen werden über die zertifizierte DATEV-Cloud ausgetauscht – geschützt vor fremdem Zugriff.

Transparent und aktuell

Die Nutzung eines gemeinsamen Datenbestands von Kanzlei und Mandant*innen bietet nicht nur mehr Komfort durch digitalen Datenaustausch, sondern auch Transparenz und Aktualität.

Zeitsparende Abläufe

Schnelle digitale Prozesse sorgen für einen reibungslosen Datenaustausch mit Ihren Mandant*innen. Belege müssen nicht mehr zwischen Unternehmen und Kanzlei pendeln.

Rundumbetreuung auf Augenhöhe

Neben der Umsetzung Ihrer individuellen Anforderungen helfen wir Ihnen bei der Einrichtung und Schulung Ihrer Mitarbeiter*innen durch unsere DATEV-Expert*innen.

Flexibel arbeiten

Sie haben jederzeit Zugriff auf die gespeicherten digitalen Belege und Dokumente und können Art und Umfang der Zusammenarbeit individuell definieren.

Engere Mandatsbindung

Die digitale Zusammenarbeit stärkt die Bindung des Unternehmens an Ihre Kanzlei.

Warum netgo im Bereich DATEV Unternehmen Online?

netgo unterstützt seit Jahren Kanzleien und Unternehmen dabei, Digitalisierung intelligent umzusetzen. Im Rahmen dieser Tätigkeit haben wir mittlerweile über 100 steuerberatende Kanzleien und rund 600 Unternehmen bei der Umstellung auf DATEV Unternehmen Online begleitet. Den daraus gewonnenen Erfahrungsschatz teilen wir in Form von Schulungen für Mitarbeitende oder als kompetenter Partner gerne mit Ihnen. 

Als fester Ansprechpartner stehen wir Ihnen bei allen Fragen und Anliegen jederzeit zur Seite. Wir unterstützen Sie vom Bestell- und Einrichtungsprozess über die Rechte-Administration im System bis hin zur Nutzung des DATEV Online-Bankings. Dabei teilen wir mit Ihnen Praxis-orientierte Tipps, Tricks und Best Practices. Kontaktieren Sie uns jetzt und profitieren auch Sie von unserer Expertise.

Jetzt Beratung anfragen

Davon profitieren Kanzleien mit DATV Unternehmen online und netgo tax

Cloudbasierte Lösungen

Zukunftssichere Systeme in einer flexiblen Arbeitsumgebung: überall auf Ihre Programme zugreifen – ob im Büro, Homeoffice oder von unterwegs.

Individualisierbare Module

Sie erhalten nur das, was Sie in Ihrer Kanzlei brauchen – unser Team steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite und passt Ihren Bedarf jederzeit an.

Persönlicher Support

Wir lassen Sie nicht warten: Von unseren Mitarbeiter*innen im Support werden Sie rund um die Uhr betreut – auch an den Wochenenden.

Service

Rundumbetreuung auf Augenhöhe: Aus jahrelanger Kanzleierfahrung kennen wir die Arbeitsprozesse und wissen, wo die Stolpersteine in einer Kanzlei liegen.

Geschützte Daten

Wir sorgen für die sichere Speicherung, Verteilung und den Empfang von sensiblen Daten.

Deutsche Server

Unsere Server befinden sich im DATEV-Rechenzentrum in Nürnberg, das mit modernsten Sicherheitskonzepten den höchsten Ansprüchen an Technik und Sicherheit entspricht.

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Schritt 1: Argumente für den Mandanten

Erfahren Sie, mit welchen Argumente Sie Ihre Mandanten für den Einsatz von Unternehmen Online begeistern können. Nur, wer den Nutzen der zunehmenden Digitalisierung gegenüber Mandanten schlüssig argumentieren kann, wird selbst diesen Weg erfolgreich beschreiten können. 

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Schritt 2: Kanzleischulung "Digitalisierung"

Mit unseren auf Praxis ausgerichteten Kanzleischulungen erfahren Sie und Ihre Mitarbeiter vieles über die Möglichkeiten und praktischen Umsetzungen rund um das Thema „Digitalisierung“ – egal ob „Anfänger“ oder „Fortgeschrittene“. 
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Schritt 3: Implementierung beim Mandanten

Sie – als Kanzlei – wollen und sollten sich nicht mit der eigentlichen Einführung von „Unternehmen Online“ beim Mandanten beschäftigen. Wir – als qualifizierter Partner – übernehmen diesen Teil, installieren alle erforderlichen Komponenten und weisen Ihre Mandanten verständlich und motivierend in die Bedienung ein. Nach unserer Einführung kann Ihr Mandantsofort durchstarten“!
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Schritt 4: Schnittstelleneinsatz im Mandantenbetrieb

Unsere Spezialisten beraten Sie hinsichtlich Analyse, Prozessoptimierung, Konzeptionierung sowie Projekt- und Qualitätsmanagement so, dass Sie anschließend Workflows und Prozesse eigenständig und flexibel automatisieren können.
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Schritt 5: Durchführung einer Mandantenveranstaltung

Die „Initialzündung“ für die digitale Zusammenarbeit! Wir unterstützen Sie bei der Durchführung Ihrer Mandantenveranstaltung zum Thema „Digitalisierung“. Nach ihren Grußworten halten wir den praxiserprobten, spannenden, ca. 1,5-stündigen Vortrag, der ihre Mandanten für das Thema interessieren wird – garantiert.
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Schritt 6: Ergänzende Produkte

Das zunehmend „papierlose“ Büro ist für viele Ihrer Mandanten ein erklärtes Ziel. Stellen Sie sich an die Spitze dieser Bemühungen und begleiten Sie Ihre Mandanten – mit unserer Unterstützung – Schritt für Schritt auf diesem zukunftsweisenden Weg.

Fragen und Antworten zu DATEV Unternehmen online

Was ist DATEV Unternehmen online?

Bei DATEV Unternehmen Online handelt es sich um eine Cloud-Anwendung, die steuerberatende Kanzleien und deren Mandanten eine flexible Arbeitsplattform bietet. Die Anwendung unterstützt Unternehmen in den täglichen betrieblichen Abläufen und erleichtert darüber hinaus den sicheren und schnellen Austausch von Informationen und Dokumenten mit der Kanzlei. 

Dabei verbleiben die Originalbelege für die Finanz- und Lohnbuchhaltung im Unternehmen. Die steuerberatende Kanzlei erhält die Belege und Dokumente über das System ausschließlich in digitaler Form. Dadurch stehen die Belege und Informationen umgehend nach der Erfassung für die Finanzbuchführung zur Verfügung. 

Die digitalen Belege ermöglichen Unternehmen darüber hinaus auch die Erstellung von Zahlungsträgern. Diese können elektronisch an die Bank gesendet werden. Somit ist auch die Abwicklung des Zahlungsprozesses mit dem System möglich. Damit einher geht auch Transparenz in der Buchführung, da die Kontobewegungen den entsprechenden digitalen Belegen direkt automatisch zugeordnet werden. 

Mit DATEV Unternehmen Online erhalten Unternehmen jederzeit einen aktuellen Überblick über bereits bezahlte und noch offene Rechnungen. So haben Unternehmen permanent eine exakte Übersicht in Bezug auf die Liquidität. 

Darüber hinaus wird auch die Aufbewahrung der Papierbelege durch das Einscannen obsolet. Die Übermittlung von Lohnstamm- sowie Bewegungsdaten und Belegen an den steuerlichen Berater verläuft deutlich schneller und unkomplizierter.

Warum benötigen Unternehmen DATEV Unternehmen online?

Noch vor wenigen Jahren war der Pendelordner ein wesentlicher Bestandteil der Beziehung zwischen Steuerberatern und deren Mandanten. Der monatliche Gang zur steuerberatenden Kanzlei und das vorangegangene Kopieren und Sortieren von Belegen und Dokumenten ist allerdings ein zeitaufwendiges Unterfangen. 

Mit dem digitalen Wandel erwarten wir mehr Effizienz und deutlich einfachere und unkompliziertere Lösungen für derartige Angelegenheiten. Eine solche Lösungsmöglichkeit bietet DATEV Unternehmen Online für Unternehmen und steuerberatende Kanzleien. 

Die Belege, Dokumente und Verträge werden einfach regelmäßig eingescannt und in die DATEV-Cloud geschickt. Bereits in digitaler Form erhaltene Belege können direkt hochgeladen werden. Somit besteht für Unternehmen nicht mehr die Notwendigkeit, aufwendige Recherchen in Papierordnern vorzunehmen und auch der Gang zum Steuerberater ist nicht mehr erforderlich. 

Über die DATEV-Cloud hat der Steuerberater jederzeit Zugriff auf die hochgeladenen Dokumente und ist so immer auf dem aktuellen Stand. Ab dem Zeitpunkt, in dem sich die Belege in der DATEV Cloud befinden, gibt es keine Wartezeiten mehr. Zusätzlich haben Unternehmen durch die Digitalisierung mit DATEV Unternehmen Online auch den Vorteil, dass die Belege revisionssicher archiviert sind. 

Dasselbe Prinzip gilt auch für Lohn- und Gehaltsabrechnungen. Ganz gleich, ob es sich um Personalfragebögen, Krankmeldungen oder andere Dokumente handelt – über die DATEV-Cloud stehen dem Steuerberater alle erforderlichen Dokumente jederzeit zur Verfügung, wodurch die Zusammenarbeit erheblich vereinfacht wird. Originalbelege und -dokumente verbleiben darüber hinaus jederzeit im Unternehmen. 

DATEV Unternehmen Online ermöglicht also nicht nur eine vereinfachte Zusammenarbeit von Steuerberatern und deren Mandanten, es simplifiziert auch zahlreiche unternehmensinterne Prozesse und sorgt für Effizienz hinsichtlich der Belegsuche, dem Kassenbuch, den Stammdaten und zahlreichen weiteren Aspekten.

Was sind die Erfolgsfaktoren für die Einführung von DATEV Unternehmen online?

Obwohl die Einführung von DATEV Unternehmen Online grundlegend unkompliziert ist, gilt es dennoch, folgende Erfolgsfaktoren zu beherzigen, damit die Implementierung von DATEV Unternehmen Online reibungslos abläuft: 

Voraussetzungen klären 

Damit Unternehmen und Kanzleien DATEV Unternehmen Online nutzen können, gilt es einige allgemeine Voraussetzungen in Bezug auf die Hardware und das System zu erfüllen. Neben der Notwendigkeit eines Scanners gibt es auch Voraussetzungen hinsichtlich des Betriebssystems, des Bildschirms und des Internetzugangs. Klären Kanzleien und Unternehmen im Voraus, dass alle Voraussetzungen erfüllt sind, steht der Einführung von DATEV Unternehmen Online nichts mehr im Weg. 

Projektmanagement 

Sowohl für Kanzleien als auch für Unternehmen ist der Einstieg in die Digitalisierung der Belege und Dokumente ein strategisches Projekt. Es sichert, sofern es erfolgreich verläuft, die Zukunftsfähigkeit der Kanzlei bzw. des Unternehmens. Dementsprechend ist auch die Planung des Projekts ein Faktor, der von hoher Relevanz ist. 

Eindeutige Berichtswege und klare Verantwortlichkeiten sowie ein geeignetes Projektteam sind Aspekte, die im Rahmen des Projektmanagements von zentraler Bedeutung sind. Besonders wichtig ist es auch, die Mitarbeitenden in den Kanzleien und Unternehmen einzubeziehen und diese mithilfe von Schulungen mit dem System, der neuen Organisation und den veränderten Arbeitsprozessen vertraut zu machen. 

Kompetente Partner 

Externe Berater können im Prozess der Umstellung auf DATEV Unternehmen Online einen entscheidenden Beitrag für das Gelingen des Projekts leisten. Neben einer Beteiligung am Projektmanagement sind diese auch in der Lage, die Organisationsentwicklung mit fachkundigen Ratschlägen und mit IT-Beratung zu begleiten.  

Sowohl in der Kanzlei als auch beim Mandanten sind fachkundige externe Partner bei der Implementierung ein wesentlicher Erfolgsfaktor, da diese basierend auf langjähriger Erfahrung auch über die Umsetzung hinaus Support leisten und Fragen oder Probleme fachkundig auflösen. Grundsätzlich ist es sogar möglich, die gesamte Implementierung durch kompetente Partner abwickeln zu lassen.

Welche Leistungen sind bei DATEV Unternehmen online vorhanden?
  • Vorabcheck der vorhandenen Hardware per Fernwartung (kostenfrei) 
  • Installation der benötigten DATEV-Software 
  • Darstellung der Bearbeitungsvarianten "Standard" und "Erweitert" 
  • Anbindung des Scanners (falls vorhanden) 
  • Konfiguration der DATEV Belegtransfer-Software 
  • Ausführliche Einweisung des Mandanten, u.a. mit: 
  • Belege scannen, heften, übertragen, bereitstellen 
  • Effektive Handhabung elektronischer Belege 
  • Belegablage, Belegstruktur und Belegsuche
  • Effektive Nutzung des Bank- und Zahlungsverkehrs 
  • Führung des Kassenbuchs 
  • Abrufen und Einsehen von Auswertungen 
  • Rückmeldung an die Kanzlei und Besprechung der weiteren Vorgehensweise
Auf was ist bei der Einführung von DATEV Unternehmen online beim Mandanten zu achten?

Sobald in der Kanzlei Mandanten für die Nutzung von Unternehmen Online anstehen, stellt sich regelmäßig die Frage, was genau die nächsten Schritte sind und wer die Installation sowie die Einweisung der Mitarbeiter des Mandanten vornimmt. Hier stehen wir Ihnen mit unseren Leistungen vollumfänglich zur Seite. Hier stehen wir Ihnen mit unseren Leistungen vollumfänglich zur Seite. Bereits bei den ersten Schritten, die in der Kanzlei durchgeführt werden müssen, sind wir Ihnen – sofern notwendig – behilflich: In der Folge stellt sich die Frage nach der fachgerechten Installation von „Unternehmen Online“ im Mandantenbetrieb sowie die Einweisung/Schulung der dortigen Mitarbeiter. Unsere Empfehlung ist hier eindeutig: Lassen Sie diese Leistungen von einem Partner erbringen, der Erfahrung in diesem Segment hat und der zukünftig den Support erbringt, wenn Fragen oder Probleme beim Mandanten auftreten sollten. 

Ganz gleich ob für Unternehmen, Kanzleien oder steuer- und rechtsberatende Berufe – wir unterstützen Sie mit den passenden DATEV-Lösungen und unserem langjährigem Know-how. Als DATEV-Lösungspartner profitieren Sie von unseren erfahrenen Spezialisten, die Sie im Bereich DATEV von der Beratung und Betreuung bis zur Wartung und Pflege begleiten.

Diese Schritte sind bei der Einführung von DATEV Unternehmen online erforderlich:

  1. Bestellung von „Unternehmen Online“ im DATEV-Shop.

  2. Bestellung der Authentifizierungsmedien z.B. myDentity oder DATEV SmartLogin.

  3. Einrichtung von „Unternehmen Online“ im Mandantenbetrieb und Einweisung in die effiziente Bedienung.

  4. Administrative Rechtevergabe für den/die Benutzer.

Gibt es für DATEV Unternehmen online Schulungen für Kanzleien?

Unternehmen-Online spart Ihren Mandanten bereits kurzfristig Zeit bei den täglichen Büroabläufen – und durch die eng verzahnte Zusammenarbeit mit der Kanzlei steigt gleichzeitig die Mandantenbindung. Wichtig ist, dass nicht nur Sie – seitens der Kanzleileitung – sondern auch Ihre Mitarbeiter über die Möglichkeiten und Vorteile der Online-Anwendungen umfassend informiert sind. Es sind ja in der Regel hauptsächlich die Mitarbeiter bzw. Sachbearbeiter, die regelmäßig die ersten Ansprechpartner der Mandanten sind. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass sie Ihren Mitarbeitern entsprechende Schulungen angedeihen lassen. Wir sind seit Anbeginn im Bereich „Unternehmen Online“ tätig und haben in der Zwischenzeit über 600 Mandanten umgestellt sowie mehr als 100 Kanzleien auf diesem Weg begleitet. Der daraus resultierende Erfahrungsschatz fließt ganz unmittelbar in unser Schulungskonzept ein. 

  • Mandanten-Neuanlage in Unternehmen-Online
  • Bestell- und Einrichtungsprozess
  • Rechteadministration in Unternehmen-Online
  • Vorstellung der unterschiedlichen Authentifizierungsmöglichkeiten
  • Darstellung der Bearbeitungsvarianten "Standard" und "Erweitert"
  • Vorstellung des Prozessablaufs beim Mandanten mit LIVE-Vorführung
  • Nutzung des digitalen Belegarchivs in Unternehmen Online
  • Nutzung des DATEV Online-Bankings inklusive Zahlvorbereitung
  • Führung des Kassenbuchs online
  • Buchen digitaler Belege in DATEV Rechnungswesen
  • Bereitstellen von Auswertungen für den Mandanten
  • Tipps, Tricks und Erfahrungen aus der Praxis
  • Zusatzprodukte, z.B. Upload mobil und GetmyInvoices
  • Blick auf zukünftige Entwicklungen 

 

Neugierig? Trauen Sie sich!

Wir sind für Sie da und beraten Sie gerne!

Kontaktieren Sie uns und finden Sie gemeinsam mit unseren DATEV-Expert*innen die optimale Lösung für Ihre Kanzlei.