Presse » Presse-Service der netgo group

Netgo wird Mitglied der Open Source Business Alliance – Stärkung digitaler Souveränität im Fokus

Geschrieben von Katja Leenen | 2.9.25

Berlin, 02.09.2025 Die Netgo Group ist ab sofort Mitglied der Open Source Business Alliance (OSBA) – Bundesverband für digitale Souveränität e. V., dem größten Netzwerk von Unternehmen, Behörden und Organisationen in Deutschland, das sich für den Einsatz und die Weiterentwicklung von Open Source-Technologien einsetzt.

Mit diesem Schritt unterstreicht Netgo seinen Anspruch, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen auf dem Weg in eine souveräne, sichere und nachhaltige Digitalisierung zu begleiten. 

„Offene Technologien und digitale Souveränität sind zentrale Erfolgsfaktoren für eine zukunftsfähige IT-Landschaft. Durch unsere Mitgliedschaft in der OSBA möchten wir die Weiterentwicklung von Open Source aktiv mitgestalten und unseren Kunden noch mehr Unabhängigkeit, Flexibilität und Innovationskraft bieten“, erklärt Dr. Sven Fürth, CFO der Netgo Group GmbH. 

Die OSBA vernetzt Akteure aus Wirtschaft, Verwaltung und Politik, um gemeinsam die Rahmenbedingungen für den erfolgreichen Einsatz von Open Source in Deutschland und Europa zu stärken. Durch den Beitritt erhält Netgo Zugang zu einem starken Netzwerk, das den Austausch von Know-how, die Mitarbeit in Fachgruppen sowie die Initiierung gemeinsamer Projekte ermöglicht. 

Mehrwerte für Kunden: 

  • Transparenz und Unabhängigkeit: Weniger Abhängigkeit von proprietären Systemen. 
  • Sicherheit und Nachhaltigkeit: Lösungen, die langfristig tragfähig und anpassbar sind. 
  • Innovation durch Kooperation: Gemeinsame Weiterentwicklung moderner Open Source-Technologien. 
Mit seinem Portfolio – von Modern Workplace über Cloud-Infrastruktur bis hin zu maßgeschneiderten Open Source-Lösungen – bietet netgo Unternehmen und Organisationen die Möglichkeit, technologische Freiheit zu gewinnen und gleichzeitig auf höchste Sicherheits- und Qualitätsstandards zu setzen. Dazu zählen unter anderem die Netgo Application Delivery Platform (ADP), die als leistungsfähige Cloud-Lösung Anwendungen flexibel, sicher und skalierbar bereitstellt, sowie LinOTP, die Open Source-basierte Multi-Faktor-Authentifizierungslösung, die höchsten Ansprüchen an Sicherheit und digitale Souveränität gerecht wird.  

„Wir freuen uns auf den Austausch mit der OSBA-Community und die Möglichkeit, gemeinsam die digitale Zukunft in Deutschland aktiv zu gestalten“, so Michael Gericks, Managing Director der netgo GmbH. 

 

Über netgo 

Die netgo group zählt zu den führenden IT-Dienstleistern in Deutschland und ist mit über 1.350 Mitarbeitenden und ihrem ganzheitlichen Leistungsportfolio zentraler IT-Ansprechpartner für Unternehmen und Organisationen. Mit Kompetenzen entlang der gesamten Wertschöpfungskette schafft die netgo group innovative IT-Architekturen und somit das Fundament digital geprägter Geschäftsmodelle.    

Mit Cloud Services, Managed Services, IT-Security-Konzepten, IT-Infrastruktur und individuell zugeschnittenen Softwarelösungen: Die netgo group berät und unterstützt ihre Kunden bei Planung, Umsetzung und Betrieb einer zukunftsweisenden IT-Landschaft, damit sie sich ganz auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Über 20 Standorte sowie Expertise in zahlreichen Branchen garantieren dabei stets eine enge, partnerschaftliche Zusammenarbeit – und das deutschlandweit.     

Die netgo group ist der verlässliche Technologie- und Strategiepartner ihrer Kunden und entwickelt IT-Konzepte, die Menschen und ihr Business erfolgreich machen.