Blog » IT-Updates mit netgo

netgo unterstützt gemeinnützige Organisationen und Vereine

Geschrieben von Christina Löchteken | 13.12.22
Daher spendet netgo dieses Weihnachten mit allen Standorten und Unternehmen an folgende wohltätige Organisationen:

Alsbachtal - Leben mit Behinderungen

Das „Alsbachtal“ ist eine in Oberhausen aktive Einrichtung für Menschen mit Behinderungen. Seit über 50 Jahren unterstützt der gemeinnützige Verein mit professioneller Assistenz, Beratung, Therapie und Pflege und sorgt so für eine Verbesserung der Lebensqualität.

Aktion Kleiner Prinz

Seit 1993 unterstützt die Aktion Kleiner Prinz auf der ganzen Welt Projekte für notleidende Kinder. Der Wohltätigkeitsverein aus Warendorf ist in konkreten Hilfsprojekten überall dort, wo Kinder auf Hilfe angewiesen sind, und unterstützt in Notfall-, Kriegs- oder Krisengebieten, die den Kindern Überleben, Nahrung, Wohnung, Gesundheit, Bildung usw. ermöglichen und sichern.

Berliner Tafel

Gerade jetzt, wo die Inflation die Lebensmittelpreise in die Höhe schnellen lässt, verzeichnen die Tafeln in Deutschland einen kaum zu bewältigenden Andrang. Die Berliner Tafel rettet Lebensmittel vor der Vernichtung und bringt sie zu bedürftigen Menschen, sozialen Einrichtungen und Kindern, die sich mit anderen zusammen gesund ernähren möchten.

Hoffnungstaler Stiftung Lobetal

Die Hoffnungstaler Stiftung Lobetal ist Trägerin vielfältiger diakonischer Angebote in unterschiedlichsten Lebensbereichen und engagiert sich in zahlreichen Einrichtungen für Menschen in seelischer, körperlicher oder materieller Not. Dazu gehören Angebote in der Betreuung und Pflege ebenso wie Programme für Bildung, Erziehung, Beratung, Arbeit und Beschäftigung und Möglichkeiten zur Unterbringung.

JC Borken e.V.

Sport bringt Menschen zusammen und damit der Judoclub in Borken auch weiterhin mit Kindern und Erwachsenen trainieren kann, unterstützen wir mit unserer Sachspende den Kauf neuer Trainingsmaterialien.

Johanniter Unfallhilfe

Die Johanniter leisten Hilfe in besonderen Lebens- und Notfallsituationen und bilden Menschen in Rettungs- und Pflegeberufen aus. Dazu gehören unter anderem Fachausbildungen in der Alten- und Krankenpflege und von Rettungsdienstmitarbeitern, Sanitätsdienste, Katastrophenschutz sowie soziale Dienste im Betreuungsbereich.

Kinderhospiz Sterntaler

Der Mannheimer Verein Kinderhospiz Sterntaler e. V. unterstützt lebensverkürzend erkrankte Kinder sowie deren Familien und begleitet sie auf ihrem schweren Weg. Die Arbeit des Kinderhospiz Sterntaler beruht auf einem ganzheitlichen Konzept, welches das ganze Familiensystem einschließt. So ist auch die Aufnahme und Betreuung von Eltern, Geschwisterkindern oder anderen Bezugspersonen im Kinderhospiz Sterntaler möglich.

Kinderpalliativzentrum Vestische Kinderklinik

Im Jahr 2010 eröffnete das deutschlandweit erste Kinderpalliativzentrum an der Vestischen Kinder- und Jugendklinik Datteln – Universität Witten/Herdecke. Es steht lebensbedrohlich erkrankten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen seither als verlässlicher Partner zur Seite. Dank der Hilfe vieler Unterstützer kann das multiprofessionelle Palliativteam die gesamte Familie sowohl ambulant als auch stationär bestmöglich versorgen.

Kleine Oase

Seit 2007 bietet die „Kleine Oase“ in Datteln Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Behinderungen Freizeitangebote und unterstützt so durch die Kurzzeit-Betreuung auch Eltern und Geschwister.

Kleine Riesen Kinderhospiz

„Kleine Riesen Nordhessen e.V.“ setzt sich dafür ein, dass unheilbar schwerstkranke Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene durch das ambulante KinderPalliativTeam Nordhessen ganzheitlich umfassend und kompetent begleitet im Kreise ihrer Familie, in ihrem vertrauten Zuhause sterben dürfen.

Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Borken und Umgebung e.V.

Die Lebenshilfe Borken ist eine Selbsthilfeorganisation von Eltern, Freunden, Förderern und Menschen mit geistiger Behinderung. Seit 1980 setzt sich der Verein dafür ein, dass das Ziel der Selbstbestimmung der Menschen mit geistiger Behinderung auch im Alltag immer mehr Geltung erhält.

Nachbarn helfen

Die Aktion Nachbarn helfen trägt seit 21 Jahren dazu bei, dass bedürftige Familien und Einzelpersonen zur Weihnachtszeit eine finanzielle Unterstützung erhalten. Die Aktion wird seit Beginn durch Spenden von Einzelpersonen, Vereinen und Unternehmen getragen.

Off Road Kids Streetwork-Station Dortmund

Die Off Road Kids Stiftung wurde zur Integration von Straßenkindern und von entkoppelten Minderjährigen und jungen Erwachsenen mit geringem oder fehlendem familiären Halt in der Gesellschaft gegründet (Disconnected Youth). Neben der Hilfe in akuten Notlagen von Straßenkindern und durch Obdachlosigkeit gefährdeten jungen Menschen in Deutschland sollen die Stiftungsgelder auch dazu beitragen, die Situation von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen langfristig zu verbessern.

Ronald McDonald

Seit 1987 setzt sich die McDonald’s Kinderhilfe für die Gesundheit und das Wohlbefinden von Kindern und ihren Familien ein. Die gemeinnützige Organisation baut und betreibt Ronald McDonald Häuser und Oasen in ganz Deutschland, in denen Eltern und Geschwister in der Nähe bleiben können, wenn ein Kind schwer erkrankt und in der Klinik behandelt werden muss.

SANCTA MARIA

Der Heilpädagogische Kinder- und Jugendhilfeverbund SANCTA MARIA hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Menschen ganzheitlich zu begleiten, zu fördern und zu betreuen. Das Hilfsangebot ist umfangreich und reicht von Bildungsangeboten mit der Sancta Maria Schule (Schule mit dem Förderschwerpunkt „Lernen“ und „Geistige Entwicklung“) über Hilfe bei Amtsgängen bis hin zu Unterbringung für in Not geratene junge Menschen.

Stiftung Jona

Die Jona Stiftung möchte mit Jona's Haus Kindern eine verlässliche Anlaufstelle bieten. Fürsorgliche Menschen mit dem Herz „am richtigen Fleck” haben immer ein offenes Ohr und Zeit für sie – und das jeden Tag.

Varvara Charity

Varvara - future for children e.V. ist ein gemeinnütziger Hilfsverein, der weltweit schwerkranke Kinder unterstützt. Deren Mission ist es, so vielen Kindern wie möglich die Chance auf eine gesunde Zukunft zu geben.

Wünschewagen – Letzte Wünsche wagen

Schwerstkranken Menschen in ihrer letzten Lebensphase einen besonderen Wunsch zu erfüllen – das ist die Aufgabe der ASB-Wünschewagen. Seit 2014 bringen engagierte Samariterinnen und Samariter mithilfe des ausschließlich aus Spenden finanzierten Projekts Menschen am Ende ihres Lebens gut umsorgt noch einmal an ihren Lieblingsort.

Wir freuen uns, dass wir die Organisationen mit unserer Spende unterstützen konnten und wünschen all unseren Kunden, Partnern, Herstellern, Lieferanten und Mitarbeiter*innen eine besinnliche Weihnachtszeit und alles Gute für 2023!