Der Sonnenburg Kindergarten Gemen startet „Schlaumäuse-Projekt“ mit dem Borkener Systemhaus NETGO

schlaumaeuse_gr

Passend zum Weihnachtsfest darf sich ab heute der Sonnenburg Kindergarten in Borken- Gemen „Schlaumäuse“-Kindergarten nennen. Der IT-Dienstleister NETGO aus Borken stattete die Einrichtung mit der Schlaumäuse-Sprachlernsoftware aus. Diese unterstützt und erweitert die Sprachkompetenz besonders von Kindern im Alter von vier bis sechs Jahren und bereitet sie spielerisch auf die Grundschule vor. Das Lernpaket übergaben Klaus Lechtenberg ( Ausbildungsleiter NETGO GmbH ) und Patrick Kruse ( Geschäftsführer NETGO GmbH ) der Kindergartenleitung Mechtild Hortmann.

„Sprachentwicklung und Sprachförderung ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Bildungsauftrages. Durch unser ganzheitliches Bildungsverständnis findet Sprachförderung grundsätzlich im gesamten Kindergartenalltag statt. Studien wie PISA und IGLU haben gezeigt, dass zusätzliche  Sprachförderung bereits früh beginnen sollte.“ erklärt Mechtild Hortmann das Projekt Schlaumäuse. „Das Alter zwischen vier und sechs Jahren ist besonders geeignet, um Kindern die Lust an Sprache zu erhalten,  zu erweitern  und ein Verständnis für Buchstaben, Zahlen und Wörter näher zu bringen.“ so Hortmann weiter.

Das Schlaumäuse-Programm bietet eine ideale Unterstützung in der Sprachentwicklung, besonders für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf. Die Besonderheit des Programmes ist, das es auf das individuelle Lerntempo des Kindes eingeht.  So können auch Kinder mit geringen Deutschkenntnissen zusätzlich auf spielerische Weise die fremde Sprache erlernen. Für die  Erzieherinnen und Erzieher ist diese Software eine tolle Möglichkeit, die Medienkompetenz der Kinder zu stärken und kindorientiert Sprach- und Sprechimpulse zu setzen.

„Microsoft kümmert sich mit der Schlaumäuse-Initiative bereits seit 2003 um die Förderung der sprachlichen Entwicklung von Kindern im Vorschulalter. Als Microsoft Partner möchten wir diese sinnvolle Initiative in unserer Region tatkräftig unterstützen“, erläuterte Patrick Kruse, Geschäftsführer der NETGO GmbH, das Engagement des IT-Dienstleisters. Besonders freute sich Klaus Lechtenberg über die Unterstützung seines Auszubildenden. „Das Thema frühkindliche Bildung ist heutzutage wichtiger denn je. Die Schlaumäuse-Software ist hier in doppelter Hinsicht eine große Unterstützung. Denn sie bringt den Kindern spielerisch die Sprache näher und stärkt gleichzeitig ihre Computerfähigkeiten und wer könne das besser vermitteln als ein Ausbilder“, schmunzelt Lechtenberg. „Im Kindergarten kann die Basis für einen erfolgreichen Bildungsweg liegen und wir freuen uns, gerade bei diesem Projekt unterstützen zu können,“ fügt Patrick Kruse hinzu.

Über 100.000 Kindergartenkinder lernen bundesweit mit Schlaumäuse-Software

Die Bildungsinitiative „Schlaumäuse – Kinder entdecken Sprache“ wurde im Frühjahr 2003 von Microsoft Deutschland und Partnern ins Leben gerufen. Heute sind bereits über 3.200 Kindergärten mit mehr als 100.000 Kindern bundesweit am Schlaumäuse-Programm beteiligt.